Spaßbad

Beiträge zum Thema Spaßbad

Kommentar
Am Ende ist alles gut geworden

Was lange währt, wird endlich gut – und in diesem Fall sogar sehr gut. Nach rund 20-jähriger Diskussion in der Stadtpolitik, ob und wie und wann und wozu überhaupt, steht es endlich: das nigelnagelneue Paracelsusbad. Wurde zuvor zwei Dekaden debattiert, an welchem Standort man denn nun ein "Spaßbad" (dazumals) für die Salzburger errichten solle und wie kostspielig eben dieses sein dürfe, war man sich bei der Eröffnung des Paracelsusbades über alle Parteigrenzen hinweg einig: Es ist wirklich ein...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Lisa Gold
3

Paracelsusbad: Einspruch eines Mitbewerbers gegen Juryentscheidung für neues Siegerprojekt

Wenig überraschend hat am heutigen Donnerstag ein im zweiten Anlauf des Architektenwettbewerbes zum Neubau des Paracelsusbades ein unterlegener Teilnehmer nun die Juryentscheidung beeinsprucht. Damit verlängert sich auch die "Stillhaltefrist" so lange, bis das Landesverwaltungsgericht über diesen "Nachprüfungsantrag" entschieden hat. Die Frist dafür beträgt sechs Wochen. Bis dahin dürfen die Jurymitglieder und auch die Salzburger Immobiliengesellschaft SIG den Gewinner des Wettbewerbes nicht...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Stefanie Schenker
Ein Bild aus besseren Tagen: Stadträtin Barbara Unterkofler und Bgm. Heinz Schaden. | Foto: Franz Neumayr
2

Stadträtin Unterkofler offiziell entmachtet

Salzburgs NEOS-Stadträtin Barbara Unterkofler wurde am Montag im Stadtsenat entmachtet. Zuvor hatte Bgm. Heinz Schaden die Sitzung als nicht-öffentlich deklariert. Für ihn war Unterkoflers kritische Haltung gegenüber dem Bad-Neubau ein "Vertrauensbruch", weil sie damit das Arbeitsübereinkommen gebrochen hätte. Unterkofler hatte kritisiert, dass das Bad wesentlich teurer würde, als die dafür vorgesehenen 55 Millionen Euro. Und sie hatte juristische Bedenken zum Wettbewerbsverfahren an sich. Nun...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Stefanie Schenker

Wissenswertes zum Thema Architektenwettbewerb

Am kommenden Montag, dem 3. November (13 bis 18 Uhr) , bietet das Salzburger Institut für Raumordnung (SIR) ein Seminar zum Thema Architektenwettbewerb an. Inhaltlich wird es unter anderem um das Wettbewerbsverfahren, mögliche Leistungsbilder der Ausschreibung sowie Auswahl-, Beurteilungs- und Zuschlagskriterien gehen. Infos unter www.sir.at.

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Stefanie Schenker
Stadträtin Barbara Unterkofler sammelte am  Wochenende am Alten Markt Protest-Unterschriften zur Vorgehensweise um das Spaßbad. Es waren so viele, dass sie bis Montagnachmittag noch nicht alle gezählt werden konnten. | Foto: Franz Neumayr
3

"Bürgerbefragung ja, aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt"

NEOS-Stadträtin und Juristin Barbara Unterkofler im Stadtblatt-Interview zum Spaßbad-Dilemma Wie sehr trifft es Sie, dass man Ihnen das "Spaßbad" weggenommen hat? BARBARA UNTERKOFLER: Ich nehme es nicht persönlich, auch weil ich ein so gewaltiges Echo aus der Bevölkerung erhalte. Und ich habe ja nicht den Auftrag, für mich zu arbeiten, sondern für die Bevölkerung. Die Isolation durch den Bürgermeister und andere Regierungskollegen ist also zum Schaden der Bevölkerung. Bgm. Schaden wirft Ihnen...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Stefanie Schenker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.