torte

Beiträge zum Thema torte

Pralinen, Macarons, kleine Törtchen und ein eigenes Eis: Der 32-jährige Gerald Baltram hat sich der süßen Handwerkskunst verschrieben.  | Foto: Lisa Gold
Aktion 3

Eis und Pralinen
Baltram produziert "Kunstwerke" für Naschkatzen

Neben feiner Patisserie widmet sich Gerald Baltram jetzt auch dem Eis. Für sein "Baltram Feines Eis" erhielt er nun eine Auszeichnung von Falstaff. SALZBURG. Was wäre der Sommer bloß ohne Eis? Das dachte sich auch Konditormeister Gerald Baltram, der erst im November des Vorjahres seine "Baltram Feine Patisserie" am Müllner Hügel eröffnete. Mitte Juni folgte direkt nebenan ein kleiner Eisladen, in dem sich neben den Klassikern Vanille, Schokolade und Erdbeere auch Sorten wie Marillenröster,...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Lisa Gold
Die Salzburgerin Ulli Oberhamberger alias "Fräulein Zuckersüß" verschickt ihre Torten quer durch Österreich.  | Foto: Lisa Gold
Aktion 6

"Fräulein Zuckersüß"
Die Kuchenüberraschung wird per Post verschickt

Mit Ulli Oberhamberger alias "Fräulein Zuckersüß" wartet die Kuchenüberraschung vor der Haustüre. Die Stadt-Salzburgerin verschickt ihre süßen Kreationen quer durch Österreich. SALZBURG. Die Liebe zum Backen hat Ulli Oberhamberger bereits im Kindesalter erfasst, und zwar in Form einer Malakoff-Torte. "Mit zwölf Jahren habe ich gemeinsam mit meiner Schwester zum Muttertag meine erste Malakoff-Torte gemacht. Ich muss zugeben, sie war optisch verbesserungswürdig, geschmacklich hat sie von meiner...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Lisa Gold
Betroffen vom Rückruf ist die Esterházy Torte 500g, tiefgekühlt, mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 01.12.2017 und der Chargen-Nummer (LOT) 0604162001. | Foto: Salzburg Patisserie GmbH
3

Rückruf: Enterobakterien in Esterházy Torte von Salzburg Patisserie

Das Unternehmen Salzburg Patisserie ruft vorsorglich seine Esterházy Torte zurück. Der Grund: ein erhöhter Wert an Enterobakterien. ÖSTERREICH. Weil bei einer Untersuchung der Esterházy Torte von Salzburg Patisserie ein Gehalt an Enterobakterien festgestellt wurde, der über dem Warnwert liegt, veröffentlichte das Unternehmen am 6. März 2017 einen vorsorglichen Rückruf. Betroffen vom Rückruf ist die Esterházy Torte 500g, tiefgekühlt, mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 01.12.2017 und der...

  • Hermine Kramer
Mit ihrem Taufe Sweet Table – am Bild ist eine Beispieltorte, nicht das Siegerprojekt – hat Juristin und Konditormeisterin Andrea Isabelle Streitwieser den Handwerkspreis der Wirtschaftskammer gewonnen. Platz zwei ging an Schlosserei-Inhaber Christian Wieber und seine Mitarbeiter. Sie hatten herausragende Zunftschilder für einen Immobilienmakler in New York angefertigt.
7

Handwerkspreis für Tortenkünstlerin und Kunstschlosser

Mit ihrem Taufe Sweet Table hat Juristin und Konditormeisterin Andrea Isabelle Streitwieser den diesjährigen Handwerkspreis der Wirtschaftskammer gewonnen. Platz zwei ging an Schlosserei-Inhaber Christian Wieber und seine Mitarbeiter. Sie hatten herausragende Zunftschilder für einen Immobilienmakler in New York angefertigt. Der dritte Platz des Handwerkspreises ging an den Salzburger Steinmetz Erich Reichl. Er hatte den historischen Fußboden der Pfarrkirche Mariapfarr (Lungau) sowie den...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Stefanie Schenker
Daniel Nöhammer; Konditor und Inhaber von Schweiger-Eis in Salzburg, überreichte ÖVP-LGF Wolfgang Mayer die herbe "Mitterlehner"-Torte. | Foto: ÖVP
1 2

Eine herbe "Mitterlehner"-Torte als politische Botschaft

Salzburger Konditor Daniel Nöhammer: "Klein- und Mittebetriebe hoffen auf Umsetzung von Reformen" Eine Torte zu Ehren des frisch gebackenen neuen ÖVP-Bundesparteiobmannes und Vizekanzlers, Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner, gab es am Freitag von Salzburgs Traditionskonditorei Schweiger-Eis. "Die Geschmacksrichtung der Torte haben wir bewusst etwas herber gehalten", sagt Konditormeister und Inhaber von Schweiger-Eis, Daniel Nöhammer. Und: "Wir wollen damit auf die Probleme des...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Stefanie Schenker
Suchbild: Wo ist die Torte?
2

"Bringt mir seinen Kopf !"

Unglaubliche Szenen in der Getreidegasse zu Mozarts Geburtstag. Als Video-Redakteur in der Stadt Salzburg unterwegs, liegt es auf der Hand auch von dessen Touristen-Magnet Nummer Eins zu berichten: Mozart. Der hatte nämlich am 27.01.2014 Geburtstag. Zum 258. mal. Die Stiftung Mozarteum Salzburg veranstaltete hierzu ein kleines Fest in der Getreidegasse 9, auch bekannt als Mozarts Geburtshaus. Das Video zu dieser Geschichte finden Sie hier. Geplant war eine kurze nette Rede, eine schöne...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Online-Redaktion Salzburg
1

Mozart's 258. Geburtstag - Fest in der Getreidegasse

Am 27. Jänner vor genau 258 Jahren, wurde Salzburgs Tourismus-Magnet Nummer 1 geboren: Wolfgang Amadeus Mozart. Die Stiftung Mozarteum Salzburg gab hierzu ein Fest. Am Montag den 27. Jänner 2014 fand anlässlich des 258. Geburstag von Mozart in der Getreidegasse vor dem Geburtshaus ein kleines Fest statt. Eine große Torte wurde feierlich angeschnitten und die Bürgergarde gab den Ehrensalut. Ab 17:00 gab es freien Eintritt in das Museum, allerdings nur mit vorreservierter Karte. Wolfgang Amadeus...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Online-Redaktion Salzburg
2

Eine Torte für Mozart

Die Torte für die bevorstehenden Feierlichkeiten zu Mozart's 258. Geburtstag kommt nicht wie er aus Salzburg, sondern aus Freilassing. Stadtblatt365 durfte Günther Vogg in seiner Backstube besuchen um so mehr über die Entstehung der Festtorte zu erfahren. Das Video sehen Sie hier:

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Online-Redaktion Salzburg

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.