Zeitzeugen

Beiträge zum Thema Zeitzeugen

Bringen am Freitag um 20 Uhr im Salzburger Dom die "Symphonie der Hoffnung" auf die Bühne: Karl Merkatz, Sängerin Jeleha Krstic, Romajazz-Musiker Harri Stojka und Initiator LR Hans Mayr.

"Symphonie der Hoffnung" zum Gedenkjahr 2016 im Salzburger Dom

Symphonie in drei Sätzen setzt sich mit jiddischen und slawischen Klängen, Roma-Musik und sehr viel Volksmusik musikalisch mit den Schrecken der Nazizeit in Salzburg auseinander. Aufführung: Freitag, 8. Juli, 20 Uhr im Salzburger Dom, Eintritt frei. "Es ist vielleicht nicht die schönste Geschichte, aber es ist unsere Geschichte", sagt LR Hans Mayr. Dieses Mal geht es nicht um Politik, sondern um ein einzigartiges musikalisches Projekt, das sich im Rahmen des Salzburger Jubiläumsjahres 2016 mit...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Stefanie Schenker
Marko Feingold erzählt Schülerinnen und Schülern der HTL Salzburg über seinen Lebenslauf, den Alltag im KZ und die Methoden der Nazis.
11

"Wer soll es ihnen sonst erzählen?"

Marko Feingold (102) über das Vergessen, gegen das er trotz hohen Alters unermüdlich ankämpft. Seine Zuhörer kennen den gestreiften Stoff nur aus Filmen oder von alten Bildern. Marko Feingold hält ein Blatt Papier in die Höhe, darauf ist die Kleidung eines KZ-Häftlings aufgezeichnet. Die Schülerinnen und Schüler der HTL sind zu Besuch in der Salzburger Synagoge. "1941 gab es nicht mehr genug Stoff, um diese Kleidung zu machen", erzählt Marko Feingold. Ab dann seien Busse bei Heilanstalten...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Stefanie Schenker
Ilse Pichler (100): "Solange ich noch am Leben bin, möchte ich auch daran teilhaben."
5 31

Der Club der 100-Jährigen

Diese Menschen haben gemeinsam mehr als 500 Jahre Lebenserfahrung: Was uns die Alten zu sagen haben. Ilse Pichler (100) sprüht vor Energie und Lebenskraft. "Wichtig ist, dass der Kopf noch intakt ist", sagt sie, und fügt hinzu: "Dass man ab und zu etwas vergisst, das passiert ja den Jungen auch." Sie geht nicht nur gerne mit ihrem Rollator spazieren, besucht zusammen mit ihrer Tochter einen Malkurs und Konzerte mit zeitgenössischer klassischer Musik, sondern reist auch nach wie vor sehr gerne....

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Stefanie Schenker

Erinnerungen eines Eugendorfer Zeitzeugen: Oktober 1944 in Salzburg

Leserbrief von Reg.-Rat Anton Herzog aus Eugendorf Erinnerungen an den 16. Oktober 1944: Ich war Zögling an der Lehrerbildungsanstalt Salzburg und besuchte den zweiten Jahrgang. Zwei Wochen zuvor machte die Klasse einen Besuch der Reichsflugmodellbauschule in Altmünster bei Gmunden, denn als Lehrer sollten wir ja die Jugend für die Fliegerei begeistern. „Das deutsche Volk soll ein Volk von Fliegern werden“, hatte uns Feldmarschall Göring ausrichten lassen. Es war Montag, der 16. Oktober, als...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Michaela Ferschmann
4

Zeitzeugen für Chronik des Hotel Pitter gesucht

Anekdoten und Erinnerungen aus 150-jähriger Geschichte von Hotel, Restaurant und Pitter Keller Das Hotel Pitter in Salzburg feiert heuer seinen 150. Geburtstag. Die Geschichte des Hotels arbeiten nun der Salzburger Historiker und Universitätsprofessor Gerhard Ammerer gemeinsam mit Harald Waitzbauer auf. "Unsere Recherchen ziehen sich vom Geburtsjahr des Hotels, 1864 bis zum Umbau, der ja derzeit gerade noch von statten geht", berichtet Waitzbauer. Nicht zu kurz kommen sollen dabei Erinnerungen...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Stefanie Schenker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.