Barmstein

Beiträge zum Thema Barmstein

Die rote Linie markiert Hubers Route "White Magic" (X+). | Foto: Alexander Huber/Huberbuam
1 2 2

"Huberbua" erklettert neue Route über Hallein

Ein zünftiger Kletterweg auf den Kleinen Barmstein HALLEIN/BERCHTESGADEN (tres). Es gibt eine neue Route auf den Kleinen Barmstein! Extremkletterer Alexander Huber von den "Huberbuam" hat sich wieder einmal an seinem Hausfelsen versucht - und zwar im zentralen Bereich der Nordwand, wo er erst vor kurzem die Routen "Hermelin" (X-) und "Merlin" (X) erstbegehen konnte. "Nun konnte ich auch die direkte Linie genau durch die Mitte klettern", freut sich Huber. "White Magic" hat er die neue Route...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
2 5 9

Impressionen vom großen Barmstein

Ein paar Bilder von meinem Ausflug auf den großen Barmstein. Es war zwar für mich eine anstrengende Tour, da ich meine komplette Kameraausrüstung mitsamt Stativ (man will ja im Notfall alles dabei haben) hinaufschleppen musste, aber es hat sich ausgezahlt. Einziger Nachteil an dem Tag: beim Abstieg hab ich mir den Fuß so unglücklich verdreht, dass ich knapp 2 Stunden nicht mehr weitergehen konnte und erst bei Anbruch der Dunkelheit den Abstieg antreten konnte. Dafür wurde ich bei herrlichem...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Walter Hirzinger
Sonne in der Halleiner Altstadt, mystischer Nebel zieht am Bannwald entlang, die Barmsteine im Hintergrund
2 27

Wanderung auf den kleinen Barmstein zu Samhain

Die Feiertage des Ahnengedenkens Samhain waren für unsere keltischen Vorfahren eine ganz besondere Zeit. Es war der Beginn des neuen Jahres und der Übergang in einen neuen Kreislauf, bei dem Ahnen und Anderswelt besonders nahe schienen. Das außergewöhnliche dieser Tage läßt sich auch heute noch erspüren und das Gedenken an diejenigen, die uns vorausgegangen sind, hat sich bis heute erhalten. Das immerwährende Geheimnis von Anfang, Ende und Übergang begleitete mich auf meiner kleinen Wanderung....

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Der Bergdruide

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.