Bruno Ölsböck

Beiträge zum Thema Bruno Ölsböck

1

KOMMENTAR von Theresa Kaserer

Wer hatte die Idee? Völlig egal! Nun tauften Halleins Bgm. Christian Stöckl (ÖVP) und Bruno Ölsböck vom Verein „Celtic Heritage“ also jene Straße in Burgfried Ost, die eigentlich einmal Thalhammergutweg hätte heißen sollen, in Mag-Kurt-W.-Zellerweg und machten ein nettes Foto davon. Nett findet Halleins SPÖ-VBgm. Walter Reschreiter dieses Bild allerdings nicht, wollte er doch unbedingt am Foto mit drauf sein. Seiner Meinung nach hätte er ein Anrecht darauf, „weil die Initiative zu dieser...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Straßentaufe: Bgm. Christian Stöckl, Helga Zeller, die Witwe von Kurt Zeller, und Bruno Ölsböck. | Foto: Privat

Hallein hat einen Zellerweg

Weg in Burgfried Ost nach Ex-Keltenmuseumsdirektor benannt HALLEIN. Der Präsident des Vereins "Freunde des Keltenmuseums Hallein" (Celtic Heritage), Bruno Ölsböck und Bgm. Christian Stöckl tauften nun in Burgfried-Ost die parallel zur Europastraße führende Verbindung zwischen Ahauserweg und Maraltstraße "Mag. Kurt W. Zellerweg". Besondere Verdienste für die Keltenforschung Vor allem als Leiter des Keltenmuseums Hallein und des Forschungszentrums Bad Dürrnberg war Kurt Zeller weit über die...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Bruno Ölsböck, Eveline Sampl-Schiestl (beide „Celtic Heritage“) und Thomas Stöllner mit einer Flasche Keltenwein.
2

Auch die Bergmänner machen „Häufchen“

Niemand freut sich über Exkremente so wie ein Archäologe. Thomas Stöllner findet‘s „spannend“. HALLEIN/BAD DÜRRNBERG (tres). Moosreste fand er z. B. im Kot, den die frühen Bergleute in den Salzstollen am Halleiner Dürrnberg hinterlassen haben. Und davon gibt es reichlich, wie Stöllner bei einem Vortrag im Keltenmuseum Hallein, zu dem der Museumsverein „Celtic Heritage“ eingeladen hatte, berichtete: „Der Stuhlgang des Bergmanns war im Dürrnberger Stollen in großer Menge verteilt.“ Im Vergleich...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.