Großer Barmstein

Beiträge zum Thema Großer Barmstein

Bergunfall mit Todesfolge am Großen Barmstein | Foto: Bergrettung Hallein
1 2

Tödlicher Alpinunfall
51-jährige Tennengauerin in den Tod gestürzt

Erneut tödlicher Unfall am Barmstein. 51-jährige Tennengauerin abgestürzt. Jede Hilfe kam zu spät. Rettungskräfte konnten nur noch den Tod feststellen.  HALLEIN. Beim Abstieg vom Großen Barmstein kam es am Sonntagnachmittag zu einem schwerem Unfall. Eine Familie aus dem Tennengau war zu einer gemeinsamen Bergwanderung unterwegs, als eine 51-jährige Frau verunglückte  Die Bergrettung Hallein wurde am Sonntag, kurz vor 14 Uhr, alarmiert: Eine Familie aus Hallein war bei ihrer Wanderung vom...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Martin Schöndorfer
Unfall auf dem großen Barmstein in Hallein. | Foto: Marianne Robl
1 2

Hallein
45-jährige Halleinerin von großem Barmstein in Tod gestürzt

Eine 45-jährige Halleinerin ist laut Angaben der Polizei während einer Wanderung auf den großen Barmstein tödlich verunglückt. HALLEIN. Die Halleinerin dürfte laut Polizei bereits am Sonntag verunglückt sein, die 45-Jährige war zu einer Wanderung auf den großen Barmstein aufgebrochen. Da die 45-Jährige nicht zurückkam wurde sie von ihren Verwandten am Montag vermisst gemeldet. Der Bruder der 45-Jährigen begab sich laut Polizei dann selbst auf die Suche.  Gleichzeitig mit einem anderen...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Thomas Fuchs
Sagenhafte 3.812 Euro kamen beim "Martini Großer Barmstein Skyrace" für die Lebenshilfe Hallein zusammen. Im Bild: Sponsoren, Initiatoren, Ermöglicher und Mitarbeiter der Lebenshilfe Hallein.
1

Ein richtig schönes Gipfelgeld

Viel Geld für Lebenshilfe Hallein dank "Martini Großer Barmstein Skyrace" HALLEIN (tres). 3.812 Euro kamen beim "Martini Großer Barmstein Skyrace" zusammen. Den ganzen Oktober erklommen Läufer und Wanderer den Großen Barmstein, denn pro Gipfelsieg wanderten rund 3 Euro in einen Spendentopf. Sponsoren waren Martini Sportswear Austria, Bergschutz by Nürnberger, Sony DADC und die Bezirksblätter Salzburg. Pro Tag wurden von den fleißigen Höhenmetersammlern rund 47 Gipfelsiege auf der Facebook-Seite...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
2015 erreichte Gerald Bauer, teils unterstützt von Freunden, 30-mal den Schober-Gipfel (12.300 HM) beim Martini Schober Skyrace. Wird er heuer beim Martini Großer Barmstein Skyrace seine Leistung noch toppen können? | Foto: Jochen Jäger
1 2

36 Gipfelsiege zum 36. Geburtstag

Der Halleiner Extremsportler Gerald Bauer möchte am 19. Oktober beim Martini Großer Barmstein Skyrace mit Begleitung gemeinsam insgesamt 14.400 Höhenmeter schaffen. HALLEIN (tres). Der Halleiner Extremsportler und Trainer im ULSZ Rif Gerald Bauer hat sich zum Geburtstag etwas Sportliches vorgenommen: Am Mittwoch, den 19. Oktober will er beim Martini Großer Barmstein Skyrace presented by Bezirksblätter & Bergschutz by Nürnberger mit jedem, der mitmachen möchte, mehrere Male auf den Gipfel und...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
2015 bezwang Bauer in 24 Stunden 30-mal den Schober. | Foto: Privat
2

Wird Gerald Bauer heuer seinen Skyrace-Rekord toppen?

Interview von Theresa Kaserer Im vergangenen Jahr beim Martini Schober Skyrace bist du 24 Stunden durchgelaufen: 12.300 Höhenmeter. Planst du heuer etwas Ähnliches für das Martini Großer Barmstein Skyrace? GERALD BAUER: "Nicht übertrieben: Ich denke jeden Tag an diese supertolle Aktion zu Gunsten der Lebenshilfe in Hallein. Auch nicht so schwierig nachzuvollziehen, denn ich habe den Großen Barmstein ja täglich mehrmals vor Augen und nicht selten auch mehrmals täglich unter den Beinen. Ich...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Das Martini Großer Barmstein Skyrace presented by Bezirksblätter & Bergschutz by Nürnberger haben Gregor Strasser und Benjamin Parth ins Leben gerufen. | Foto: Gregor Strasser
2 4

Berg(l)auf für den guten Zweck

Von 1. bis 31. Oktober gilt es: Rauf auf den Barmstein! Pro Gipfelsieg gibt es 3 Euro für die Lebenshilfe Hallein. HALLEIN (tres). "Wir möchten mit dieser Aktion einen Anreiz setzen, sich selbst etwas Gutes zu tun und anderen, die durch Beeinträchtigungen eingeschränkt sind, zu helfen", sagt Initiator Gregor Strasser über das Martini Großer Barmstein Skyrace presented by Bezirksblätter & Bergschutz by Nürnberger: "Diese Motivation bringt vielleicht den ein oder anderen dazu, eventuell öfters...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Die Barmsteine über dem Hofbräuhaus Kaltenhausen waren nicht nur räumlich, sondern auch politisch gespalten.
2 5

Der Krieg der zwei Bergkreuze

Der Teufel hat die Barmsteine gespalten, sagt eine Legende. Aber es gibt noch mehr Wissenswertes. HALLEIN (tres). Was gibt es beim Hofbräu Kaltenhausen Interessantes aus der Geschichte zu sehen? Zuerst einmal, dass es sich dabei um die älteste Brauerei des Landes Salzburg handelt. Was Kulturexperten Michael Neureiter noch mehr begeistert, ist das erzbischöfliche Wappen von Marcus Sitticus aus dem Jahr 1612, das die Frontseite des Gebäudes schmückt. Zur Erinnerung an bauliche Maßnahmen wurde das...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Foto: FF Hallein
2

Es hieß schnell "Feuer aus!"

HALLEIN (tres). Am 4. November, um 9.37 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Hallein zu einem Brandeinsatz auf den Großen Barmstein gerufen: Es war zu einem Glimmbrand eines Wurzelstockes gekommen. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden. Bravo, Burschen und (ein) Mädel - sportlich!

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.