Löwensternpark

Beiträge zum Thema Löwensternpark

Natur in der Gemeinde im Bild: Landesrätin Daniela Gutschi und Bürgermeister St. Koloman Herbert Walkner  | Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
6

St. Koloman ist jetzt bei "Natur in der Gemeinde"
Gemeinden setzen auf Artenvielfalt

Erfolgreiche Initiative „Natur in der Gemeinde“ zur Förderung heimischer Artenvielfalt . St. Koloman neu dabei. Oberalm eine der Gründergemeinden. ST. KOLOMAN, SALZBURG, OBERALM. Die erfolgreiche Initiative „Natur in der Gemeinde“ zur Förderung heimischer Artenvielfalt hat mit St. Koloman einen neuen Mitstreiter. Am Vorabend des Nationalfeiertags erhielt die Tennengauer Gemeinde von Landesrätin (LR) Daniela Gutschi die Beitrittsurkunde überreicht. Derzeit legen 20 Kommunen im Bundesland mit der...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Martin Schöndorfer
Das traditionelle Fest in Oberalm war wieder bestens besucht – a Gaudi war's! | Foto: Anton Hofstätter/TMK Oberalm
1 17

Oberalm
Wieder volles Haus am Löwensternparkfest

Über 700 Besucher kamen dieses Jahr zum Oberalmer Parkfest. OBERALM. Bei schönstem Wetter veranstalteten acht Oberalmer Vereine bereits zum zweiten Mal das Parkfest im Löwensternpark. Über 700 Besucher aus Nah und Fern genossen neben einigen Spielen und Attraktionen auch die musikalische Umrahmung durch die Trachtenmusikkapelle Oberalm. Bürgermeister verloste Hauptpreise Bürgermeister Hans-Jörg Haslauer verloste nachmittags die Hauptpreise der Tombola, welche die kompletten Einnahmen...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Thomas Fuchs
Die zahlreichen Ortsvereine aus Oberalm veranstalteten ein Fest mit Wiederholungspotenzial! | Foto: Gemeinde Oberalm

Großes Fest im Löwensternpark

Die zahlreichen Ortsvereine aus Oberalm veranstalteten ein Fest mit Wiederholungspotenzial! OBERALM. Die Oberalmer Ortsvereine (Trachtenmusikkapelle Oberalm, erster Oberalmer Sportverein, Freiwillige Feuerwehr Oberalm, Trachtenverein Barmstoana, Tennisclub Oberalm, Oberalmer Teufel und Kameradschaft Oberalm) veranstalteten mit Unterstützung der Marktgemeinde Oberalm erstmalig ein Parkfest im Löwensternpark. Das Parkfest soll, wie das von früher bekannte Schlossfest, in Oberalm zur Tradition...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Thomas Fuchs
"Ich habe niemals einen Joint geraucht", sagt Bgm. Gerald Dürnberger. Die zwei Hanf-Shops im Ort sind ihm ein Dorn im Auge.

"Wir haben keine Prestigebauten"

Er ist stolz auf Oberalm, aber zwei Geschäfte bereiten ihm Sorge: Oberalms Bürgermeister im Interview. Interview von Theresa Kaserer Bezirksblatt: Der Löwensternpark wird nun ja nicht zum Gewerbegebiet, sondern zur Freizeitanlage. Was ist geplant? GERALD DÜRNBERGER: "Spätestens im Frühjahr 2017 wird der Park für die Bevölkerung nutzbar sein. Wir überlegen uns gerade ein Konzept, wie wir den Park anlegen werden. Auf jeden Fall wird es Sitzgelegenheiten geben. Angedacht ist eine Slackline, ein...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
3

Vogelgesang statt Fabrikslärm

Der Oberalmer Löwensternpark bleibt ein Naherholungsgebiet OBERALM (tres). "Es kommt fix keine Palettenfabrik mehr hier her!", erklärt Oberalms Bürgermeister Gerald Dürnberger. Und dieser Satz lässt die Anrainer des Löwensternparks bestimmt aufatmen - gab es doch in der Vergangenheit mehrfach Proteste gegen die Absicht der Firma Holz Deisl aus Adnet, sich auf dem 1,7 Hektar großen Grundstück im Grünen, nahe der Madelgasse, anzusiedeln. Vor allem eine hohe Lärmbelastung wurde befürchtet. Nur der...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Rote Markierungen an vielen Bäumen im Löwensternpark verunsichern Oberalmer. Die Befürchtung: Sie werden gefällt.

Was bedeutet der rote Punkt?

Der Oberalmer Löwensternpark hat in der Vergangenheit schon für viel Gesprächsstoff gesorgt. Es gibt Neues! OBERALM (tres). "Wird der Löwensternpark zubetoniert?" lautete der Titel des letzten Bezirksblatt-Berichts zum Löwensternpark. Das war im Juni 2012. Damals wurden Gerüchte laut, dass der Park an eine Wohnbaufirma verkauft werden soll. "Wenn es hier Wohnbau geben sollte, dann keine Blöcke, sondern Einfamilienhäuser", antwortete damals Bürgermeister Gerald Dürnberger kryptisch. Doch nun...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
"Das Ziel ist auf jeden Fall, möglichst viel vom Park unverbaut zu lassen", betont Bgm. Dürnberger.

Wird der Löwenstern-Park zubetoniert?

Nach längerer Zeit wieder einmal Thema für Gesprächsstoff ist der Löwenstern-Park in Oberalm. OBERALM (tres). Der Löwenstern-Park war vor gut drei Jahren immer wieder in den Schlagzeilen, v. a. deshalb, weil die Firma Holz Deisl aus Adnet dort eine Palettenfertigungshalle errichten möchte, wogegen sich Anrainer wehren. Dieses Vorhaben wurde für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt. Umwidmung in Bauland? Nun wurden Gerüchte laut, dass der Park an eine Wohnbaufirma verkauft werden soll. Weil die...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.