Rita Klinger

Beiträge zum Thema Rita Klinger

Ursula Lochmann mit "Rocky".
1

Tierheim platzt aus allen Nähten

Viele Fundtiere: Hund "Rocky" und viele andere suchen ein neues Daheim HALLEIN (tres). "Bummvoll mit Fundtieren sind wir momentan", sagt Ursula Lochmann vom Tierheim Hallein. Fast täglich wird momentan irgendwo ein Hund gefunden und zu Tierheim-Leiterin Rita Klinger und ihrem Team gebracht. Sie bittet Hundebesitzer, ihr Tier nicht nur mit einem Chip auszustatten, sondern den Chip auch auf den Besitzer zu registrieren. So können entlaufene Hunde schnell wieder ihrem Eigentümer übergeben werden....

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Rita Klinger mit den zwei jungen Hunden.
1 1

Sind sie Opfer der Welpenmafia?

Wer will sie? Zwei junge Pudelmischlinge wurden in Hallein ausgesetzt HALLEIN (tres). Die Polizei hat mich kontaktiert, weil dort jemand angerufen hat, der meinte, er hätte zwei kleine Hunde nahe der Firma Leube in Grödig auf der Straße gefunden", berichtet Rita Klinger, Leiterin des Halleiner Tierheims: "Mitten in der Nacht war das. Da habe ich mich angezogen und die Polizei gebeten, sie sollen gemeinsam zu mir kommen, damit ich mir die Welpen anschauen kann. Ganz allein mit einem Fremden, der...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Tierheim-Praktikantin Julia Anani mit Mimi, die verschmust und anhänglich ist.
2 6

Hündin Mimi sucht ein neues Zuhause

HALLEIN (tres). Hündin Mimi (7), die derzeit im Tierheim Hallein untergebracht ist, sucht ein liebevolles neues Zuhause. Der Border Collie war ein Fehlkauf ihrer Vorbesitzerin. "Sie ist verspielt und verschmust und nicht gern allein", erklärt Tierheim-Leiterin Rita Klinger. Allerdings mag sie keine Katzen und sie hatte auch nie Kontakt zu anderen Hunden. Sie ist sterilisiert und geimpft. Interesse? Tierheim Hallein: Tel. 06245 739 73.

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
LH-Stv. Astrid Rössler besuchte Tierliebhaberin Rita Klinger im Tierheim Hallein. | Foto: Büro LR Berthold

Tiere aussetzen ist kein Kavaliersdelikt

Die Sommerzeit ist auch Ferienzeit und unzählige Tiere werden während dieser Urlaubszeit vor die Tür gesetzt. HALLEIN (tres). Das Problem, Haustiere in der Sommerzeit auszusetzen, stand im Vordergrund eines Besuchs von Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler im Tierheim Hallein. "Tierbesitzern sollte klar sein, dass Tierhaltung nicht nur mit einem erheblichen Zeit- und Kostenaufwand verbunden ist, sondern auch die Verpflichtung mit sich bringt, Verantwortung für die gesamte Lebenszeit...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Bgm. Anzengruber mit der Jubilarin. | Foto: Stadtgemeine

Rita Klinger wird 80

HALLEIN. Im Jahr 1996 eröffnete Rita Klinger das Halleiner Tierheim. Aufgebaut mit finanziellen Mitteln aus ihrem persönlichen Erbe kümmert sie sich um Tiere aller Art. Am 1. Mai feiert Rita Klinger ihren 80. Geburtstag. Bgm. Gerhard Anzengruber besuchte die Jubilarin und überbrachte Glückwünsche der Stadt Hallein: „Mit Rita Klinger haben wir ein großes Herz für Tiere in unserer Stadt. Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihr überaus großes und uneigennütziges Engagement.“

  • Salzburg
  • Lungau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Leserpost

Dieser Leserbrief zum Thema "Tierheim Hallein" erreichte uns aus Hallein: "Es ist mir ein großes Anliegen, der Leiterin des Halleiner Tierheims, Rita Klinger, meine Hochachtung zu ihrem Engagement zu zollen und ihr alles nur erdenklich Gute zu ihrem 80. Geburtstag am 1. Mai zu wünschen. Vor jahren war es Rita Klingers sehnlichster Wunsch, in Hallein ein Tierheim zu errichten und daher kam es zur Gründung des Halleiner Tierschutzvereins. Mit ihrem persönlichen Erbe legte sie den Grundstein dazu....

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Katzenliebhaberin Katharina Klappacher tut das Herz weh: "Was ist das für eine Justiz?"
9 2

Was geschieht mit diesen Katzen?

Katharina Klappacher aus Adnet-Spumberg ist verzweifelt: "Sieben lieben Katzen droht der Tod!" ADNET (tres). Die Adneterin hat vier eigene Katzen und sieben zugelaufene. Von letzteren muss sie sich nun, nach einem Gerichtsurteil trennen, "weil sich mein Nachbar durch die Katzen belästigt fühlt." "Am Bezirksgericht Hallein wurde nach langem Rechtsstreit, der mich 10.000 Euro gekostet hat, das Urteil gefällt, dass die Katzen weg müssen", sagt Klappacher unter Tränen: "Das bedeutet, sie müssen...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Derzeit betreut Rita Klinger zehn Hunde, 35 Katzen und viele Kleintiere.

Umweltfreundlicher Tierschutz

Die Erweiterung des Tierheims Hallein wurde gestartet HALLEIN (tres). Das Tierheim Hallein wird um ein Katzenhaus für bis zu 48 Tiere erweitert. Nun sind die Bauarbeiten in vollem Gange und die Fertigstellung ist für Herbst geplant. "Die Zusammenarbeit mit Rita Klinger vom Tierschutzverein Hallein ist wirklich hervorragend. Das hat uns auch dazu bewogen, dass wir das dringend benötigte Katzenhaus hier auf einem Grundstück des Landes errichten", erklärt Tierschutzreferent Landesrat Sepp Eisl....

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
LR Sepp Eisl mit Rita Klinger vom Halleiner Tierheim.
1

Altlasten stellen Problem dar

Tierheim Hallein: Mülldeponie gefunden - Sie verzögert Erweiterung! HALLEIN (tres). Das Land Salzburg plant, wie berichtet, das Tierheim Hallein auf landeseigenem Grund zu erweitern, um neue Unterbringungsmöglichkeiten für Fundtiere zu schaffen. Bei den nunmehr durchgeführten geologischen Detailuntersuchungen stellte sich jedoch heraus, dass sich auf dem dafür vorgesehenen Grundstück früher eine Mülldeponie befunden hatte. Die Bezirkshauptmannschaft Hallein prüft nun das Ausmaß der Belastung...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Auf den Hund gekommen ist LR Sepp Eisl, im Bild mit Rita Klinger, Leiterin des Halleiner Tierheims und Alexander Geyrhofer, Salzburger Tierschutzombudsmann.

Rita Klingers Gespür für Tiere

Ein neues Katzenhaus: Das Land erweitert das Tierheim Hallein um 200.000 Euro Weil, laut Landesrat Sepp Eisl, Tiere im Salzburger Tierheim oft „gehortet“ wurden, ohne an neue Besitzer vermittelt zu werden, zieht das Land nun Konsequenzen und subventioniert lieber das Halleiner Tierheim. HALLEIN (tres). „Schon länger habe ich keine Freude mehr mit der Situation im Salzburger Tierheim“, betonte der Landesrat: „Immer wieder gab es Platzprobleme, weil Tiere nicht weitervermittelt wurden, die...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.