seewaldsee

Beiträge zum Thema seewaldsee

Eine wunderschöne Mountainbike-Tour im Tennengau führt zum idyllischen Seewaldsee in St. Koloman.  | Foto: Theresa Kaserer-Peuker
13

Ausflugstipp in St. Koloman
Traumhafte Mountainbike-Tour zum Seewaldsee

Eine wunderschöne Mountainbike-Tour im Tennengau führt zum idyllischen Seewaldsee in St. Koloman. Warum? Hier gibt es einfach alles, was ein Mountainbike-Herz höher schlagen lässt. ST. KOLOMAN (tres). Eine atemberaubende Landschaft erwartet dich, eine Strecke abseits vom Autoverkehr, eine Almhütte mit Seeblick und hervorragender „Brettljausn“ und als Highlight auch noch ein versteckter Kraftplatz. Aber beginnen wir von vorne! Wo parkst du dein Auto? Kostenlos, beim Parkplatz angrenzend an den...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Der gerodete Wald mit Seewaldsee.

Seewaldsee St. Koloman
Weidegebiet für seltene Tierarten

Die vielen Natursuchenden im Landschaftsschutzgebiet Seewaldsee wundern sich. Seit einigen Monaten wurden zwischen dem See und dem Rundwanderweg umfangreiche Rodungen und Holzarbeiten durchgeführt sowie eine Menge Bäume gefällt. ST. KOLOMAN. Das Grundstück und der Wald gehören Thomas Strubreiter, Archebauer aus Scheffau, der am See auch das „Hobbithaus“ gebaut hat. Strubreiter züchtet, wie mehrfach berichtet, im Lammertal und auch am Seewaldsee seltene bzw. vom Aussterben bedrohte Tierarten....

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Josef Wind
Aus Kuchl kam die Tanzlmusi "Steirerpartie". Im Hintergrund die Pferdekutsche des Hofbräuhauses Kaltenhausen.  | Foto: Thomas Fuchs
8

Archebauer Thomas Strubreiter
Zum 100-Jährigen gab es ein Überraschung aus Kaltenhausen

Seltene und fast vergessene Tiere finden beim Archebauern ein Zuhause: Kaltenhausen überraschte beim Jubiläum. ST. KOLOMAN. Thomas Strubreiter blickt auf eine lange Familiengeschichte zurück: Der Urgroßvater erwarb die Auerhütte am Seewaldsee, bereits damals war ein Gewerbevertrag auf dem Gut. "Ungewöhnlich für diese Zeit", erklärt Strubreiter. Üblicherweise waren die Landwirte Selbstversorger, an der Auerhütte dachte man aber bereits an den Fremdenverkehr. Heute, 100 Jahre später, ist die Alm...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Thomas Fuchs
Thomas Strubreiter vor seinem "Hobbithaus" in St. Koloman. Es besteht aus Holz, Lehm und Stroh. | Foto: Thomas Fuchs
1 4

St. Koloman
Thomas Strubreiter bietet "vergessenen" Tieren ein Heim

Jeder kennt bedrohte Tierarten wie den Pandabären. Aber auch hier gibt es Tiere, die erhalten werden müssen. ST. KOLOMAN. In der heißen Mittagshitze gönnen sich die Mangalitzaschweine ein Mittagsschläfchen. Die Blobe Ziegen hingegen sind munter und genießen das Wetter auf der Alm in St. Koloman. "'Blobe' ist ein alter Begriff aus Tirol und bedeutet 'blau'", erklärt Archebauer Thomas Strubreiter. Die Tiere, die Strubreiter auf seiner Alm hält, sind kein alltäglicher Anblick. Mit seinen Blobe...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Thomas Fuchs
16

St. Koloman
Seewaldsee Runde

Eine Herbstwanderung bei wunderschönem Wetter rund um den Seewaldsee in St. Koloman.

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Viktor Tschematschar
Die neue Pächterin Jasmin Sifakis mit ihrer Familie – seit zwei Monaten leben die drei schon oben auf der Alm. | Foto: Privat
2

Auerhütte
"Zeit ist ein wertvolles Gut"

Jasmin Sifakis ist die neue Pächterin am Seewaldsee, Familie und Beruf bringt sie unter einen Hut. ST. KOLOMAN. Seit zwei Monaten lebt Jasmin Sifakis mit ihrer Familie auf der Auerhütte am Seewaldsee. Hier genießt die Familie Ruhe und die Verbundenheit mit der Natur. "Wir leben hier eigentlich im Überfluss. Hier oben merke ich auch, dass ich eigentlich nicht so viel brauche, das Glück kommt von alleine", erklärt Jasmin. Ein wertvolles Gut ist für die 35-jährige Chefin und Mutter einer Tochter...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Thomas Fuchs
Der Seewaldsee um diese Jahreszeit:  Ein Traum.  | Foto: TVB Abtenau
1 3

Tennengau
Diese Routen sind mit dem Mountainbike jetzt besonders schön

Ab 1. Mai darf das Mountainbike wieder aus der Garage genommen werden: Die richtige Zeit also für eine Tour im eigenen Bezirk.  TENNENGAU. Franz Pölzleitner, Chef des Gästeservice Tennengau, weiß wovon er spricht. Selbst ambitionierter Radler und Wanderer verrät er uns die besten Bikerouten für den Mai: "Touren von 1.000 bis 1.200 Meter sind jetzt schon möglich. Südseitig ist es schon sehr schön, nordseitig liegt aber noch etwas Schnee." Sein Tipp: "Die Seewaldseerunde ist zu dieser Zeit...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Thomas Fuchs
7 9 5

Endlich steht ein "vielbewunderter" rostiger Bauzaun

im Landschaftsschutzgebiet Seewaldsee. Wieder wird den naturliebenden Wanderern ein Stück schönster Natur vorenthalten! Ich wollt ich wär ein Huhn, da dürfte ich vielleicht die Archealm betreten und müsste nicht einen steilen steinigen Waldweg hinauf. Wie schön war doch der Uferweg, aber die Menschen zertrampeln ja mehr als das Vieh!

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Marianne Robl
8 18 6

Wanderung

zum Seewaldsee

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Marianne Robl
11 22 4

Wanderung um den Seewaldsee

Hier beginnt der Frühling erst, auf den Almwiesen liegt noch vereinzelt Schnee und dazwischen wagen sich die ersten Blumen hervor.

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Marianne Robl
26 32 10

Ich bin dann mal weg!

Mit diesen herbstlichen Bildern von meiner heutigen Wanderung um den Seewaldsee verabschiede ich mich hoffentlich für kurze Zeit! Muß mich einer Kniearthroskopie unterziehen, somit ist die heurige Wandersaison gelaufen.

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Marianne Robl
Bgm. Wilhelm Wallinger am Seewaldsee, an dem die Rettung beim Einsatz hängenblieb.

Foto: Franz Neumayr/SB | Foto: Neumayr

Schranken behindert Rettung

Ein Rettungswagen kam beim Seewaldsee wegen eines Schrankens nicht durch. Gibt es eine Schlüssel-Lösung? SANKT KOLOMAN. Vor kurzem erlitt ein älterer Mann bei einem Wochenendausflug am Seewaldsee einen Schwächeanfall und stürzte ins Wasser. Seine Frau und zwei andere Wanderer konnten ihn herausziehen. „Der Mann wäre ertrunken, wenn wir nicht zufällig vorbeigekommen wären“, sagt einer der Helfer, der anonym bleiben möchte. Das Problem, dass dieser Anlassfall aufzeigt, ist, dass die Rettungskette...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Julia Schwaiger
Baumweißling
12 20 11

Rundgang Seewaldsee

Vor einigen Tagen war es noch sehr heiß, viele Insekten, vor allem Schmetterlinge und Libellen schwirrten zahlreich herum.

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Marianne Robl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.