Straßenschild

Beiträge zum Thema Straßenschild

„Wiesenstecker“ statt Hundeschrecker: Halleins VBgm. Walter Reschreiter favorisiert beim Gassigehen mit seinem Vierbeiner das Schild "mit dem putzigen Jack Russel-Terrier als Motiv".
5 2

Das Gackerl ins Sackerl (aber ohne "Schenkelklopferkalauer")

HALLEIN (tres). "Das klingt nach Strafandrohung und ist mit der Zweideutigkeit der "Wurscht" zu viel Schenkelklopferkalauer", sagt Halleins Zweiter Vizebürgermeister Walter Reschreiter (parteifrei) über die Schilder für Hundehalter, die in der Stadt aufgestellt sind. "Nimm ein Sackerl für mein Gackerl, oder sind dir € 210,- Wurscht?" steht darauf. Ein Satz mit "Verächtlichkeit", meint Reschreiter, selbst Hundebesitzer: "Dabei versucht der Autor, einen schlechten Witz anzubringen, den er im...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
5

KOMMENTAR von Theresa Kaserer

Ein bisschen Spaß muss sein Schwer empört reagierte Halleins SPÖ-VBgm. Walter Reschreiter, als er am Dürrnberg eines Schildes ersichtig wurde, das die Buchstaben „Dr.-Georg-Angerer-Weg“ trug. Tatsächlich gibt es auf der ganzen Welt keinen solchen Weg, sagt „Google Maps“ - zumindest jedenfalls keinen „legalen“. Stadtrat Georg Angerer bekam das wirklich täuschend echt aussehende Straßenschild zu seinem 40. Geburtstag montiert, zwei Jahre stand es schon am Dürrnberg, bevor Reschreiter es bemerkte....

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Bei der Demontage: Die 40 km/h-Tafel und der "Dr.-Georg-Angerer-Weg" befinden sich jetzt auf Angerers Dachboden.

Ein Weg, der jetzt wieder weg ist

Darf man in der Einöde ein Straßenschild mit seinem Namen besitzen, wenn es ein Geschenk ist? HALLEIN (tres). Schwer empört war SPÖ-VBgm. Walter Reschreiter, als er entdeckte, dass es am Dürrnberg einen "Dr.-Georg-Angerer-Weg" gibt, den es eigenlich nicht geben dürfte. Er schickte ein Foto des Straßenschildes an Oliver Längauer, Leiter der Rechtsabteilung, mit der Bitte um die Einleitung entsprechender Schritte: "Vermutlich handelt es sich dabei um ein Geburtstagsgeschenk. Allerdings müsste dem...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

KOMMENTAR: Orientierungslos

Die Gemeinde Adnet hat noch immer keine Straßennamen. Doch bei 3.476 Einwohnern wird es langsam Zeit, findet FPÖ-Gemeindevertreter Reinhard Weirer. Nun ist es für eine Oppositionspartei natürlich immer leichter Forderungen zu stellen wie für den Bürgermeister diese umzusetzen - weil ER das Budget verwalten muss. Und auch Straßennamen kosten. Neben Ausgaben für Straßenschilder fallen auch bürokratische Kosten an, für die Gemeinde wie für die Anrainer. Und dass eine Orientierung mit Straßennamen...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Bezirksblatt Tennengau
Adnet | Foto: Kaserer

Adnet: Kein Geld für Straßennamen

Schluss mit Adnet Nr. 12, Adnet Nr. 52, Adnet Nr. 332 usw. Adnets Straßen sollen endlich Namen erhalten. Das fordert FPÖ-Gemeindevertreter Reinhard Weirer. Er meint, die Kommune habe eine Größe erreicht, die diese Einführung notwendig mache. Bgm. Wolfgang Auer (ÖVP) findet die Idee prinzipiell gut, die Umsetzung werfe aber auch Probleme auf. ADNET (tres). „Die Straßen in Adnet müssen bald einen offiziellen Namen erhalten“, fordert der Freiheitliche in der Adneter Gemeindevertretung, Reinhard...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Bezirksblatt Tennengau

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.