Das Universum vor der Haustüre

2Bilder

Haben sie schon einmal eine Fliege mit einem Schnabel gesehen?

Mit Universum verbinden wir eine gleichnamige Fernsehreihe, in der uns in ferne Welten zu exotischen Tierwelten entführt. Doch wir haben das Universum auch vor der Haustüre. Hand aufs Herz - haben sie schon einmal eine Fliege mit einem Schnabel gesehen?

Neulich ist es passiert. Ich gehe im Garten eine Runde und sehe beim Gartenteich eine „Fliege“ die auffällig sitzt. Steiler als man es von der Stubenfliege kennt. Habe schnell meinen Fotoapparat mit Makroausrüstung herbeigeholt. Und was ich dann am Computer sah: Ich habe eine Fliege mit einem Schnabel fotografiert. Bei uns im Salzkammergut. Beim Nachlesen konnte ich sie als Tanzfliege identifizieren.

Einige Wochen darauf sah ich eine Dreierkombination in meinem Sucher meiner Kamera.
Ich hatte die Paarung fotografiert. Das Männchen bringt zum Date ein Geschenk
mit, ein Brautgeschenk (tote Fliege). Diese Gabe verzehrt das Weibchen während der Begattung. Solche Präsente sind notwendig, den Kannibalismus ist unter dieser Tiergattung bekannt und es wäre die erste und letzte Begegnung mit dem anderen Geschlecht gewesen.

Die Tanzfliege ist bei uns sehr häufig. Bernsteineinschlüsse bestätigen ein vorkommen seit ca. 130 Millionen Jahren.
Es umgibt uns doch ein wunderbares Universum, auch im Kleinen.

Wann: 09.06.2012 ganztags Wo: Garten, 4694 Ohlsdorf auf Karte anzeigen

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


1 Video 6

Bandcontest LJ OÖ
Jetzt voten - Welche Band gewinnt einen Auftritt am SiebzigAir 2021?

Die Landjugend Oberösterreich feiert 2021 ihr 70-jähriges Jubiläum! Der Geburtstag wird am 3. Juni 2021 von rund 3000 Landjugend-Mitgliedern mit dem SiebzigAir am ZipfAir-Gelände gefeiert. Ein grandioses Line Up wartet bereits auf die Besucher – dieses soll nun durch den Gewinner des Band Contests noch komplettiert werden. Jetzt seid ihr gefragt - wählt euren Sieger!Aus 13 hochkarätigen Nachwuchsbands hat die Jury fünf Finalisten ausgewählt. Von 20. - 30. November 20:00 Uhr habt ihr nun die...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen