Nachtwanderung im Salzkammergut
Sonnenaufgang am kleinen Sonnstein

21Bilder

Es stand schon länger auf unserer To-do-Liste, doch Uli konnte ich nur schwer überzeugen, nachts mit Stirnlampe auf einen Berg zu wandern.
TRAUNKIRCHEN. Doch dann war es soweit und wir bereiteten uns vor, den kleinen Sonnstein am Normalweg zu begehen, um einen schönen Sonnenaufgang zu erleben.

Sonnenaufgang überm See

Grundvoraussetzung für eine Nachtwanderung ist eine gute Ortskenntnis, das heißt jemand sollte die Tour kennen, und das Mitführen einer Stirnlampe. Vernünftig wäre auch ein GPS-Gerät, falls man mal den Weg aus dem „Scheinwerfer“ verliert.

Sonnenaufgang am Traunsee sollte laut Wetterdienst um ca. 5:10 Uhr sein und so starten wir mit etwas zeitlichem Spielraum die Tour um 3:30 Uhr vom Parkplatz an der Bundesstraße Richtung Ebensee.

Schritt für Schritt bedacht gesetzt

Zu Beginn geht es Stufe für Stufe bergwärts und so gewinnen wir rasch an Höhe.
Obwohl unten derzeit noch kaum Verkehr unterwegs ist, verliert sich etwaiges Motorengeräusch sehr bald.

Am Ende der Stufen wandern wir an einem kleinen, wunderschönen, alten Häuschen vorbei. Der Schein der Stirnlampe lässt erkennen, dass die Dekoration sehr einfach, aber stilvoll zu sein scheint.

Wir wandern zwischen verschiedenen Arten von Zäunen Richtung Wald. Als der Weg breiter wird, verliert sich der asphaltierte Weg und wir begehen nun einen richtigen Wanderweg.
Über Wurzeln, Steine und Waldboden stapfen wir langsam, aber kontinuierlich höher.

Geräusche der Nacht

Seitlich begrüßt uns das Rauschen eines Wasserfalls, den wir rechts liegen lassen.
Immer wieder hören wir Geräusche im Dunkeln, die wir so nicht einordnen können.
Einzig das Geräusch eines Kauz erkennen wir.

Der Lichtkegel zeigt uns den Pfad, der abwechselnd serpentinenartig stetig ansteigt, dann wieder langgezogen, fast eben, verläuft.

Ein wenig „alpin“ darf’s schon sein

Nach ca. 50 min haben wir den Sattel erreicht, an dem man sich entscheiden kann, den Kleinen oder den Großen Sonnstein zu erwandern.

Wir haben den kleinen Gipfel im Auge und biegen hier links ab.
Nun beginnt der Weg steinig und ein wenig anstrengender zu werden, da man im Finstern jeden Schritt mit Vorsicht macht.

Nach weiteren 20 min., wir müssen ein kurzes Stück absteigen, zeigt uns nun die Morgendämmerung die in die Felswand gebaute Sonnsteinhütte.
Wir wollen aber den Sonnenaufgang am Gipfelkreuz erleben und erreichen ca. 5 min später das Gipfelplateau.

Warten auf das Ereignis

Zu unserer Überraschung hatten drei weitere Pärchen die Idee und waren schon vor Ort.

Die Sonne brauchte noch ein wenig, bevor sie hinter dem Traunstein und seinen benachbarten Gipfeln hervor kam und uns ihre Wärme spüren ließ.
Wir schlüpften in unsere Windjacken und genossen einen Kaffee samt Müsliriegel und warteten schon gespannt auf das bevorstehende Ereignis.

Wortlos genießen

Die Morgendämmerung erhellt nun den Bergkamm gegenüber, in dem der nahe Traunstein, der Katzenstein, aber auch der Hochkogel zu erkennen ist.
Langsam aber sicher steigt die goldene Sonne empor. 

Was man nun zu sehen bekommt, kann man mit Worten nur schwer beschreiben.

Wir merken nur, wie klein und unbedeutend der Mensch in dieser wunderbaren Natur doch ist.

Wir beide halten uns in den Armen und bestaunen dieses Schauspiel der Natur, dass nur wenige Minuten dauert.

Zufrieden und mit dem Gefühl, etwas Einzigartiges erlebt zu haben, machen wir uns auf den Rückweg.

Mehr Infos zu dieser Wanderung

sowie eine GPX-Datei gibt es auf unserer Homepage unter „die2Nomaden.com

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.