Silvesterknallerei - des einen Freud......

Für viele ist Silvester ohne Feuerwerk kein richtiger Silvester. Für viele Tiere dagegen ist dieser Tag der planke Horror.

Zumindest unseren Hunden und Katzen können wir die nächsten Tage etwas erleichtern.
Eines gleich vorweg. Wenn ihr Haustier schon einmal auf die Silvesterknallerei mit Angst oder sogar Panik reagiert hat, wird es auch heuer so sein. Glauben sie nicht, dass es das letzte Jahr vergessen hat.
In diesem Fall ist es, so glaube ich, selbstverständlich dass die Besitzer zu Hause bleiben. Es empfielt sich eventuell auch ein Besuch beim Tierarzt. Mit pflanzlichen oder alternativen Heilmitteln kann man die Angst etwas lindern.
Oft ist es auch sinnvoll den Tag über Musik laufen zu lassen und möglichst früh die Jalousien zu schließen. Ansonsten sollten sie mit ihrem Haustier aber "so wie immer" umgehen. Lassen sie es selbst seinen Platz suchen und bestätigen sie es nicht in seiner Angst, indem sie es ständig streicheln oder sonstwie verhätscheln.
Leider beschränkt sich die Knallerei aber nicht auf den Silvestertag selbst. Um unvorhergesehene Zwischenfälle zu vermeiden gehen sie bitte in den nächsten Tagen mit ihrem Hund nur angeleint spazieren. Überprüfen sie bitte auch, ob das Halsband oder Brustgeschirr fest sitzt, sonst schlüpft ihr Hund in seiner Angst heraus. Meiden sie Siedlungen und Menschenansammlungen. Leider finden es Viele lustig, Knallkörper nach Hunden zu werfen. Sie vergessen dabei eines. Dabei handelt es sich schlicht und einfach um Tierquälerei, welche sehr schwerwiegende Folgen haben kann.
Was wenn der Hund erschrickt und selbst oder mit seinem Besitzer unter ein Auto kommt?
Was wenn der Knallkörper Brandwunden im Fell des Hundes hinterläßt oder er taub wird? Viele Hunde sind so überhaupt erst zu ihrer Geräuschemfindlichkeit gekommen. Ich glaube nicht, dass diesen "Spassvögeln" bewusst ist, was sie anrichten können.
Vielleicht kann ich mit diesen Zeilen ein paar Katzen oder Hunden die nächsten Tage etwas angenehmer gestalten.

Autor:

christa pollhammer aus Salzkammergut

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.