Bad Ischl gedenkt Karlheinz Böhm und Karlheinz Hackl

Nestroyringverleihung 2007 an Karlheinz Hackl mit dem damaligen Kulturstadtrat Hannes Heide, Josefstadt-Direktor Herbert Föttinger, der die Laudation hielt, und Bürgermeister Helmut Haas. | Foto: Stadt
2Bilder
  • Nestroyringverleihung 2007 an Karlheinz Hackl mit dem damaligen Kulturstadtrat Hannes Heide, Josefstadt-Direktor Herbert Föttinger, der die Laudation hielt, und Bürgermeister Helmut Haas.
  • Foto: Stadt
  • hochgeladen von Thomas Kramesberger

Die Stadtgemeinde Bad Ischl und das Lehár Festival Bad Ischl nehmen das Ableben von Karlheinz Böhm und Karlheinz Hackl zum Anlass, um an die vielfältigen Beziehungen dieser außergewöhnlichen Künstler- und Schauspielerpersönlichkeiten zur Kulturstadt Bad Ischl zu erinnern.

Karlheinz Böhm hat unbestritten durch seine Darstellung des jungen Kaiser Franz Josefs im Film "Sissy" das Bild des Monarchen geprägt. Das große Interesse an der Kaiserstadt Bad Ischl für viele internationale Gäste geht auch heute noch auf die Filmreihe mit Karlheinz Böhm und Romy Schneider als Kaiserin Elisabeth zurück. Karlheinz Böhm ist aber noch oft nach Bad Ischl zurückgekehrt, meistens in Verbindung mit seinem humanitären Engagement. Es gab viele Auftritte. So las er bei einem Benefizkonzert im Kurhaus "Peter und der Wolf", begleitet vom Mozarteum Orchester Salzburg.

Bei einer Aufführung von "Sissy" im Lehartheater stellte er fest, er habe seinen Frieden mit den Sissy-Filmen geschlossen: "Es sind ausgezeichnete Filme. Die Begeisterung, die diese Filme bei der Ausstrahlung zu Weihnachten noch immer finden und die großen Zuseherzahlen beweisen, dass sie gut gemacht sind", sagte er dazu. Zuletzt war Karlheinz Böhm bei der feierlichen Eröffnung und Premiere beim Lehár Festival 2010 in Bad Ischl zu Gast.

Die großartige schauspielerische Leistung vor allem bei der Inszenierung von Johann Nestroys Werken wurde 2007 gewürdigt, als Karlheinz Hackl den Johann Nestroy Ring der Stadt Bad Ischl erhielt. "Ich war schon immer ein Zerrissener", stellte er damals gegenüber Goldschmied Gerold Schodterer, der den Ring anfertigte, fest. Für seine Tochter wollte er damals auch eigens einen Ring anfertigen lassen. Karlheinz Hackl war oft und gerne zu Gast in Bad Ischl - als Eröffnungsredner beim Lehár Festival, bei Lesungen im Kongresshaus und im Lehartheater auch mit seiner Ehefrau Maria Köstlinger.

Im Juli des vorigen Jahres vereinbarte er auch noch einen Termin für eine literarische Soiree im Lehartheater. Der Reinerlös sollte der Krebsforschung zugute kommen. Den Termin konnte Karlheinz Hackl aufgrund seiner Erkrankung nicht mehr wahrnehmen.

Nestroyringverleihung 2007 an Karlheinz Hackl mit dem damaligen Kulturstadtrat Hannes Heide, Josefstadt-Direktor Herbert Föttinger, der die Laudation hielt, und Bürgermeister Helmut Haas. | Foto: Stadt
Karlheinz Böhm und der ebenfalls bereits verstorbene Prof. Franz Bauer-Theussl bei der Eröffnung des Lehár Festivals in Bad Ischl. | Foto: Stadt
Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.