Gesunde Küche am bifeb

Das Bundesinstitut für Erwachsenenbildung wurde anlässlich des Projektes "Gesunde Küche" mit dem Zertifikat das Landes OÖ ausgezeichnet. | Foto: bifeb
2Bilder
  • Das Bundesinstitut für Erwachsenenbildung wurde anlässlich des Projektes "Gesunde Küche" mit dem Zertifikat das Landes OÖ ausgezeichnet.
  • Foto: bifeb
  • hochgeladen von Sarah Seifzenecker

ST. WOLFGANG. Seit einem Jahr nehmen die Mitarbeiter der Küche am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb) am Projekt „Gesunde Küche“ teil. Jetzt wurde das bifeb mit dem Zertifikat des Landes Oberösterreich ausgezeichnet.

"Gesundes Oberösterreich"
Die „Gesunde Küche“ ist ein Projekt im Rahmen der Dachmarke "Gesundes Oberösterreich". Das Projekt soll gesundes Essverhalten in der Außer-Haus-Verpflegung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ermöglichen bezeihungsweise steigern und Gusto auf einen bewussten Lebensstil machen.
„Wir haben 2013 zum Anlass genommen, das bifeb auch in Hinblick auf Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit auf den neuesten Stand zu bringen“, berichtet die Leiterin des Wirtschaftsbetriebs Ida Eisl „Nachdem wir bereits letztes Jahr zweifach mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet wurden, sind wir stolz, nun auch das Projekt 'Gesunde Küche' erfolgreich abgeschlossen zu haben“, so Eisl.

Gesund, frisch und regional
Im Zentrum des Projekts steht der Gedanke, den ursprünglichen Geschmack der Lebensmittel von Anfang an zu genießen und schätzen zu lernen. Ziel ist es, ein Essen anzubieten, das gut schmeckt, gut tut und gesund hält. Die traditionelle Hausmannskost wird auf die Erfordernisse der heutigen Zeit abgestimmt. Das bedeutet neben Frische, Regionalität und Saisonalität auch einen abwechslungsreichen Speiseplan mit viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukten.
„Gerade weil wir täglich sehr viele Menschen verpflegen, haben wir eine besondere Verantwortung wenn es um gesunde Ernährung geht, aber sie ist mir auch persönlich ein großes Anliegen“, erzählt Christine Hinterberger, die Küchenleiterin des bifeb. „Viele Menschen wünschen sich verstärkt die Möglichkeit, sich auch außer Haus frisch, regional und gesund ernähren zu können. Es freut mich, dass wir unseren Gästen diesen Wunsch erfüllen“, so Hinterberger.

Mit über 19 000 Nächtigungen pro Jahr und über 300 Veranstaltungen im Tagungs- und Seminarbereich ist das bifeb ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor in der Wolfgangseeregion. Neben den klassischen Weiterbildungseinrichtungen nützen Universitäten, Ministerien, pädagogische Hochschulen, berufliche Ausbildungsinstitute und Trainernetzwerke die Infrastruktur und genießen die einmalige Lernatmosphäre.

Das Bundesinstitut für Erwachsenenbildung wurde anlässlich des Projektes "Gesunde Küche" mit dem Zertifikat das Landes OÖ ausgezeichnet. | Foto: bifeb
Seit einem Jahr läuft das Projekt "Gesunde Küche" im Bundesinstitut für Erwachsenenbildung. | Foto: bifeb
Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.