Kulturehrenzeichen an Margarethe Seidel Kahlhammer

Margarethe Seidel Kahlhammer und Bürgermeister Hannes Heide bei der Verleihung des Kulturehrenzeichens. | Foto: Lenzenweger
  • Margarethe Seidel Kahlhammer und Bürgermeister Hannes Heide bei der Verleihung des Kulturehrenzeichens.
  • Foto: Lenzenweger
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD ISCHL. Margarethe Seidel wurde für ihre Verdienste um die Operette und für Bad Ischl mit einem Kulturehrenzeichen der Stadt ausgezeichnet. Als Sängerin war sie unter ihrem Mädchennamen Marga Kahlhammer auf den Operettenbühnen zuhause und sie zählt zu den Pionieren der Operettenfestspiele in Bad Ischl.

Zur Verleihungsfeier, die vor der zweiten Premiere des Lehár Festivals in würdigen Rahmen und mit musikalischer Umrahmung des Kurquartetts stattfand, waren Bürgermeister Hannes Heide, der Intendant des Lehár Festival, Michael Lakner, Vizebürgermeister Josef Reisenbichler, Stadträtin Helga Leitner, Stadtrat Anton Fuchs, sowie Gemeindevertreter gekommen.

Edith Schiller ließ in ihrer Laudatio das künstlerische Leben der Geehrten Revue passieren. Marga Kahlhammers Gesangskunst bewährte sich in zahlreichen schwierigen Partien. Sie war aber nicht nur auf den Brettern, die die Welt bedeuten daheim, sondern führte in Bad Ischl gleichzeitig einen Beherbergungsbetrieb. Noch heute lebt sie gerne in Bad Ischl.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.