OEAV-Sektion Hallstatt

R.Kerschbauer, A.Fiedler, Bgm A. Scheutz, Obmann H. Grill - Foto Frühauf
7Bilder
  • R.Kerschbauer, A.Fiedler, Bgm A. Scheutz, Obmann H. Grill - Foto Frühauf
  • hochgeladen von Franz Frühauf

Die Sektion Hallstatt des Österreichischen Alpenvereins hielt vergangene Woche im Heritage Hotel in Hallstatt seine Jahreshauptversammlung ab. Obmann Hans Grill konnte zahlreiche Funktionäre, aktive Mitglieder und einige junge Kletterer, sowie als Ehrengast Bürgermeister Alexander Scheutz begrüßen. Von der Sektion Bad Goisern war Prof. Kurt Einböck gekommen.
Nach dem Gedenken an die verstorbenen AV-Mitglieder Karl Hinterer, Hubert Irk und Inge Mandl brachte Grill einen Jahresrückblick.
2011 feierte die Sektion Hallstatt ihr 125-jähriges Bestehen und es gab eine große Feier im Kulturhaus und es wurde gleichzeitige die Hauptversammlung des Landesverbandes OÖ. abgehalten. Eine Sonderausstellung über die Entstehung und Arbeit der Sektion wurde von Kustos Hans Jörgen Urstöger im Welterbemuseum Hallstatt gezeigt.
Weiters wurde zu diesem Anlaß eine Festschrift von Dr. Karl Wirobal und der Fotoband „Dachstein“ mit historischen Fotos des berühmten Gebirgs-Fotografen Dr. Karl Kaser aus der Gegend rund um den Dachstein herausgegeben. Neben diesen Feierlichkeiten gab es auch wie immer ein turbulentes Vereinsleben und es wurden die verschiedensten Aktivitäten gesetzt.
Schatzmeister Reinhard Kerschbaumer konnte trotz vieler Sonderausgaben im Jubiläumsjahr einen positiven Kassabericht abliefern und erhielt eine einstimmige Entlastung. „Der zögerliche Verkauf der schönen Festschrift und des außergewöhnlichen Dachsteinbuches ist der einzige Wehrmutstropfen.“ so der Finanzreferent.
Für die Jugendwarte Christof Preimesberger und Edith Zauner war das Jahr 2011 sehr erfolgreich. Das Interesse der Jugendlichen an den Aktivitäten in der Kletterhalle Bad Ischl, im Klettergarten in Obertraun, am Predigtstuhl u.v.m. war enorm.
Alpinwart Walter Aschauer freut sich „Wir sind wieder auf dem richtigen Weg. Die Gipfeltouren und Klettersteige in der Umgebung wie Donnerkogel, Taubenkogel, Katrin werden wieder mehr gemacht“.
Wegwart Dr. Karl Wirobal berichtet über 21 Ausrückungen zum Wegsanieren, Latschen schneiden, Tafel erneuern und Steige markieren.
Alfred Fiedler aus Hallstatt wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft und Margit Rogl aus Melk für 50 Jahre geehrt. Florian Zauner wurde zur Ausbildung und zur bestandenen Prüfung zum Jugendleiter gratuliert.
Unter „Allfälliges“ meldet sich Bürgermeister Alexander Scheutz als erster zu Wort und bedankte sich für die unverzichtbare, vorzügliche Arbeit des Alpenvereines. Die Zusammenarbeit mit der Lawinenkommission (ÖAV-Mitglieder und Bergretter W. Aschauer, K. Wirobal, Dr. Ch. Preimesberger, S. Zauner) liegt im am Herzen und er weis den Wert dieser Tätigkeit sehr zu schätzen. Auch die Betreuung der Jugend und des neuen Klettersteiges in der Echernwand durch den Alpenverein erwähnt er als vorbildlich
Obmann Grill weißt noch darauf hin, daß im Jahr 2013 Neuwahlen anstehen und er aus persönlichen Gründen nicht mehr als Obmann zur Verfügung stehen wird. Mit den üblichen Dankesworten an Alle und der Bitte das neue Vereinsjahr wieder mit dem gleichen Elan anzugehen, schließt er die Sitzung.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen