Historischer Wanderweg in Bad Ischl
„1.000 Staffeln“ saniert und wiedereröffnet

Die „1.000 Staffeln“, ein historischer Wanderweg über Perneck, wurden saniert. | Foto: Gde. Bad Ischl
  • Die „1.000 Staffeln“, ein historischer Wanderweg über Perneck, wurden saniert.
  • Foto: Gde. Bad Ischl
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Die „1000 Staffeln“ sind ein historischer Wanderweg, der gerne von Einheimischen und Gästen in Anspruch genommen wird. Der Weg führt von Perneck, oberhalb des ehemaligen Salzbergwerkes auf die Reinfalzalm und lädt von dort zum Weitergehen auf das Hütteneck oder die Hoisenradalm ein.

BAD ISCHL. Letzten Mittwoch konnte Bürgermeisterin Ines Schiller im Beisein von Vizebürgermeister Anton Fuchs, Petra Wieder und den Vertretern des Alpenvereins, Sifkovits und König, nach Abschluss der Arbeiten, die beteiligten Mitarbeiter des Wirtschaftshofes zu einer kleinen Eröffnungsfeier mit anschließender Almjause einladen.

Letzte Generalsanierung lag 24 Jahre zurück

„Da die letzte Generalsanierung des Weges im Jahre 1997 bereits 24 Jahre zurückliegt, war der Weg zuletzt naturgemäß in die Jahre gekommen und einige Staffeln bereits verschwunden“, erklärt Schiller. Stadtgemeinde Bad Ischl, der Tourismusverband Bad Ischl und der Bad Ischler Alpenverein entschlossen sich daher den Weg wieder durchgehend in Stand zu setzen.

Weg kurz vor Reinfalzalm neu angelegt

„Neben der Erneuerung sämtlicher Staffeln, die fachkundig von den Mitarbeitern des Städtischen Wirtschaftshofes durchgeführt wurde, musste der Weg im oberen Bereich kurz vor der Reinfalzalm neu angelegt und neue Brücken errichtet werden. „Ich freue mich, dass die 1000 Staffeln gerade jetzt in der Wanderzeit im Herbst wieder in bestem Zustand zur Verfügung stehen“, so die Bürgermeisterin.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.