Anreiz für Traunseetram-Fahrten
10.000 Euro für Gratisfahrten in Gmunder Öffis

Die Traunseetram auf dem Rathausplatz.  | Foto: Stadtgemeinde Gmunden
2Bilder
  • Die Traunseetram auf dem Rathausplatz.
  • Foto: Stadtgemeinde Gmunden
  • hochgeladen von Kerstin Müller

Es braucht Anreize zum Fahren mit der Traunseetram und das ist ein wirklich guter. Für Fridays For Future ist es die Forderung Nr. 1 an die Kommunalpolitik: Gratisfahren in den Öffis der Stadt, also im Verkehrsverbund Gmunden (VVG).

GMUNDEN. Die Stadtgemeinde realisiert nun – per einstimmigem Gemeinderatsbeschluss – in einem ersten Schritt Fördermaßnahmen, soweit sie auch in Abstimmung mit dem OÖ. Verkehrsverbund möglich sind. Bereits am 8. Juli ist eine bis Jahresende laufende Aktion gestartet, die im Nachtragsvoranschlag mit 10.000 Euro gedeckelt ist. Beim Budgetieren für 2020 wird über eine Verlängerung oder auch Ausweitung der Aktion entschieden.

Je 100 Euro Zuschuss für VVG-Jahreskarten im Stadtgebiet

Die Stadt fördert Jahreskarten im Stadtgebiet (Zone 1), nicht aber Karten für darüber hinaus reichende Zonen. Sie ist keine Pendlerförderung.
Diese Förderung im Ausmaß von je 100 Euro wird auf Antrag im Nachhinein in Form von Gmundner Gutscheinen ausbezahlt. Das ist gut ein Drittel der Kosten einer solchen Jahreskarte.
Anmerkung: Diese Maßnahme reicht in erster Linie in die Zukunft, weil die Gutscheine nur jene sofort lukrieren können, die eine ab Jahresbeginn gekaufte Jahreskarte vorlegen können. Diese Maßnahme soll dazu animieren, sich Jahreskarten zu kaufen.

Tausend Sechs-Fahrten-Karten gibt’s geschenkt, maximal 5 pro Person

Wer seinen Hauptwohnsitz in Gmunden nachweist, erhält auf Antrag erstmals eine kostenlose Sechs-Fahrten-Karte. Maximal vier weitere bekommt er/sie auch noch. Die zuvor verbrauchte muss er dabei zurückgeben. Die Fördersumme wird für rund tausend 6-Fahrten-Karten reichen.

Bedingungen

Die Förderung kommt nur Antragstellern mit nachgewiesenem Hauptwohnsitz in Gmunden zugute.
Es besteht kein Rechtsanspruch auf Förderung.
Die Förderung wird beendet, sobald die Gesamtfördersummen – 3.000 Euro für Jahreskarten, 7.000 Euro für Sechs-Fahrten-Karten – ausgeschöpft sind.
Die Ausgabe und Beratung erfolgt ausschließlich in der Bürgerservicestelle.

Die Traunseetram auf dem Rathausplatz.  | Foto: Stadtgemeinde Gmunden
Das Sechs-Fahrten-Ticket, das hier aus dem Fahrscheindrucker kommt, gibt’s heuer tausendmal gratis. | Foto: Stadtgemeinde Gmunden
Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.