Traunkirchen
64-Jähriger musste vom "Kleinen Sonnstein" gerettet werden

Der 64-Jährige lehnte eine Behandlung im Salzkammergut Klinikum Gmunden ab. | Foto: Huber
  • Der 64-Jährige lehnte eine Behandlung im Salzkammergut Klinikum Gmunden ab.
  • Foto: Huber
  • hochgeladen von Lisa Nagl

Ein 64-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf unternahm am 31. Oktober 2020, um 14 Uhr, allein eine Wanderung auf den Kleinen Sonnstein in Traunkirchen.

TRAUNKIRCHEN. Er war lediglich mit handelsüblichen Turnschuhen, Jeans und Jacke bekleidet und führte keinen Rucksack oder Wanderstöcke mit. Laut eigenen Angaben habe er zu wenig Wasser getrunken und sei die Wanderung zu schnell angegangen. Auf Höhe der sogenannten "Ludl Eben" auf zirka 825 Meter bekam der Mann Kreislaufprobleme und kam zu Sturz. Dabei zog er sich Abschürfungen zu.

Bergrettung holte 64-Jährigen ab

Zufällig vorbeikommende Wanderer bemerkten den sichtlich blassen und erschöpften Wanderer und alarmierten die Einsatzkräfte. Neun Mann der Bergrettung Traunkirchen stiegen zu dem 64-Jährigen auf und versorgten diesen. Er konnte mit Hilfe der Bergrettung zurück ins Tal gebracht werden, wo er von der Rettung zur weiteren Versorgung ins Salzkammergut Klinikum Gmunden verbracht werden sollte. Dies lehnte er ab, unterschrieb einen Revers und wurde von Bekannten abgeholt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.