Erwartungen für 2020
Auf d'Gsundheit & d'Familie schauen

Bettina Zopf, René Freund, Gerhard Steiger, Leopold Schilcher und Verena Preiner (v.l.).  | Foto: ÖVP, Thom Trauner/Deuticke Verlag, Privat, PG, OÖC/Stefan Mayerhofer
2Bilder
  • Bettina Zopf, René Freund, Gerhard Steiger, Leopold Schilcher und Verena Preiner (v.l.).
  • Foto: ÖVP, Thom Trauner/Deuticke Verlag, Privat, PG, OÖC/Stefan Mayerhofer
  • hochgeladen von Kerstin Müller

Bettina Zopf, Gerhard Steiger, Leopold Schilcher, René Freund und Verena Preiner fassen Neujahrsvorsätze.

SALZKAMMERGUT. Alle Jahre wieder ... nehmen sich viele so einiges für das neue Jahr vor. Wir haben fünf namhafte Salzkammergütler zum Thema befragt und sehr unterschiedliche Antworten erhalten. Die neue ÖVP-Nationalratsabgeordnete aus dem Salzkammergut, Bettina Zopf, hat für das neue Jahr viele Pläne. „Mein Neujahrsvorsatz hatte in den letzten Jahren meist etwas mit Sport zu tun. Der gibt mir Kraft für alles, was ich sonst so mache. Da bekomme ich meinen Kopf frei und gesund ist er außerdem“, so die Altmünstererin. Auch die Familie wird groß geschrieben: "Das letzte Jahr war durch meine Politik für mich sehr turbulent und ich habe meine Mutter etwas vernachlässigt. Für 2020 versuche ich, wieder mehr Zeit mit ihr zu verbringen und mit ihr öfter wandern zu gehen.“ Sportlich steht 2020 wieder der Bergmarathon am Plan.

Jahr als Zeitraum zu abstrakt

Schriftsteller René Freund hat für das neue Jahr keine Vorsätze. "Ein Jahr ist ein so großer, abstrakter Zeitraum. Und das Neue geschieht immer genau jetzt, in diesem Augenblick. Deshalb nehme ich mir jeden Tag vor, schöne Augenblicke zu erleben: Mich in der Natur zu bewegen, Freude zu haben, dankbar zu sein, Zeit mit meinen Lieben zu verbringen", so der Grünauer.
Keine Vorsätze, sondern Wünsche hat der neue Bezirkspolizeikommandant Gerhard Steiger an das Neue Jahr: "Privat wünsche ich mir Gesundheit und Zeit für meine Familie. Ich hoffe auch, mehr Zeit in der wunderschönen Natur des Salzkammergutes verbringen zu können – und hier Ruhe und Kraft für meine Aufgaben schöpfen zu können." Neben dem Sport dürfe natürlich der Genuss nicht zu kurz kommen. "Da halte ich es nach dem Motto: Wer nicht genießt, wird ungenießbar!" Beruflich will der "oberste Polizist", der seit einem Jahr im Dienst ist, mit seinen Kollegen noch mehr für die Sicherheit der Menschen im Bezirk da sein.

"Halte viel von Zielen"

Das mit den Neujahrsvorsätzen ist für den designierten Bad Goiserer Bürgermeister Leopold Schilcher so eine Sache: "Die überstehen ja in der Regel den Dreikönigstag nicht. Ich habe solche Vorsätze in meinem Leben, nur aus Anlass des Jahreswechsels, eigentlich nie gefasst.“ Selbst die Entscheidung, mit dem Rauchen aufzuhören, habe er damals Mitte des Jahres getroffen. "Wovon ich aber viel halte, ist es, sich Ziele zu setzen. Und für kommendes Jahr fasse ich aus gegebenem Anlass natürlich Ziele ins Auge. So werde ich 2020 versuchen, mit jedem Menschen in Goisern in Kontakt zu kommen und dafür die Bürgermeisterwanderung wieder ins Leben rufen.“ Zudem werde er die Goiserer Bevölkerung in Entscheidungen, vor allem was die großen Zukunftsfragen betrifft, maßgeblich miteinbeziehen.

"Auf Gesundheit schauen"

"Abnehmen, mit dem Rauchen aufhören oder mehr Sport: Die meisten Neujahrs-Vorsätze sind für mich nicht wirklich relevant“, so die frisch gebackene WM-Bronzemedaillen-Gewinnerin Verena Preiner aus Ebensee. "Ich bin als Leistungssportlerin von Berufs wegen fit und zum Glück gesund. 2019 war für mich in sportlicher Hinsicht ein absolutes Glücksjahr." Nächsten August stehen die Olympische Sommerspiele in Tokio auf dem Programm. Weitere Höhepunkte am Leichtathletik-Kalender 2020: die Hallen-WM in Nanjing und die EM in Paris. „Am wichtigsten wird sein, dass ich alle drei Saison-Highlights top-fit bestreiten kann. Immer auf meine Gesundheit zu schauen, das ist ein Vorsatz für jede Saison, einer, den ich nicht ernst genug nehmen kann. Der gilt für eine Olympia-Saison wie 2020 ganz besonders."

Bettina Zopf, René Freund, Gerhard Steiger, Leopold Schilcher und Verena Preiner (v.l.).  | Foto: ÖVP, Thom Trauner/Deuticke Verlag, Privat, PG, OÖC/Stefan Mayerhofer
René Freund | Foto: Thom Trauner/Deuticke Verlag

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.