BezirksRundSchau Salzkammergut
Christkind fliegt heuer für Samuel aus Kirchham

Das Christkind der BezirksRundSchau Salzkammergut fliegt heuer für Samuel aus Kirchham. | Foto: Kerstin Müller
3Bilder
  • Das Christkind der BezirksRundSchau Salzkammergut fliegt heuer für Samuel aus Kirchham.
  • Foto: Kerstin Müller
  • hochgeladen von Jonas Brandstötter

Samuel Steinhauser aus Kirchham benötigt einen speziellen Autositz samt Hebearm-Lift um 22.000 Euro.

SALZKAMMERGUT. Das BezirksRundSchau Christkind im Salzkammergut fliegt heuer für den fünfjährigen Samuel Steinhauser aus Kirchham. Im Alter von nur einem Jahr wurde im Rahmen eines Gen-Tests ein sogenannter „Mutationsfehler" entdeckt. Samuel leidet unter Muskelschwäche, ist auf einem Auge blind – auch das andere Auge ist bereits schwer beeinträchtigt. Weiters hat er eine Veränderung im Gehirn. Samuel besucht seit drei Jahren einen Heilpädagogischen Kindergarten der Lebenshilfe in Kirchdorf, und seine Eltern Johann und Caroline kümmern sich liebevoll um den Fünfjährigen. Samuel muss aufgrund seiner Erkrankung viele Krankenhausaufenthalte über sich ergehen lassen. "Ich würde mir für ihn wünschen, dass er bald keine Operationen mehr ertragen muss, und auch für ihn ein Alltag herrscht. Die vielen Narkosen tun seinem kleinen Körper auch nicht gut", so Mutter Caroline. Für nächstes Jahr sind noch mindestens zwei weitere Operationen geplant. Die Augen müssen dazu ständig kontrolliert werden. "Samuel ist ein zufriedener, kleiner Kerl – trotz aller Widrigkeiten. Es geht ihm gut, er ist glücklich, das merken wir", so Mutter Caroline. Richtig Freude bereiten ihm sämtliche Fahrzeuge – egal, ob mit zwei oder vier Rädern, die wirklich Lärm machen. "Wenn bei uns etwa ein Traktor, Motorrad oder Moped vorbeifährt, lacht er ganz glücklich."

Modulare Konstruktion

Um den Alltag – vor allem für die Mutter – etwas zu erleichtern, soll ein Spezial-Autositz samt Hebearm-Lift angeschafft werden. Die Investition ist äußerst nachhaltig, da die gesamte Konstruktion modular ist und mit Samuel mitwachsen kann. Die Gesamtkosten für die Konstruktion betragen knapp 22.000 Euro. Diese Investition hilft vor allem Mutter Caroline, die aufgrund der Belastung des Tragens und des Rein- und Raushebens in das Auto von Samuel bereits Rücken- und Schulterbeschwerden hat. Alleine kann die Familie diese Investition nicht stemmen. Helfen Sie der Familie jetzt mit einer Spende an das BezirksRundSchau Christkind. "Ich kenne Samuel Steinhauser und seine Eltern schon lange. Es ist beachtlich, was sie tagtäglich für ihn leisten, und wie fröhlich der Bub ist", ist Kirchhams Bürgermeister Ingo Dörflinger von der Familie beeindruckt.

Virtuell laufen, real helfen

Der heurige virtuelle Christkindlauf findet von 6. bis 8. Jänner statt. Der Reinerlös des Startgeldes geht zu 100 Prozent an das BezirksRundSchau Christkind. Nähere Infos und Anmeldung: Christkindlauf.at

Zur Sache

Spenden Sie jetzt an den Verein BezirksRundSchau Christkind* im Salzkammergut.
Zahlscheine ab 28. November in Raiffeisenbanken oder überweisen Sie mit nebenstehenden QR-Code oder via Online-Banking:
Verein BezirksRundSchau Christkind
Raiffeisenlandesbank OÖ
IBAN:AT78 3400 0000 0277 7720
SWIFT: RZOOAT2L
Die Spenden werden automatisch im Steuerausgleich berücksichtigt.
Bitte geben Sie dafür im Verwendungszweck folgende Daten vollständig an, da nur so eine Zuweisung garantiert werden kann:
• Kennwort „Salzkammergut"
• Vor- und Zunamen• Geburtsdatum
• AdresseDatenschutzinfo für Spender unter: meinbezirk.at/ds-christkind
*Dr. Herbert-Sperl-Ring 1, 4060 Leonding, ZVR 863416870, SO-6854

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.