Ebenseer Hausbrand: Freundin ruft zur Solidarität auf

Die kleine Lea erblickte erst vor zwei Wochen das Licht der Welt – ihre Familie war erst kürzlich in jenes Haus eingezogen, welches am vergangenen Dienstag ein Raub der Flammen wurde. | Foto: Helmut Klein
9Bilder
  • Die kleine Lea erblickte erst vor zwei Wochen das Licht der Welt – ihre Familie war erst kürzlich in jenes Haus eingezogen, welches am vergangenen Dienstag ein Raub der Flammen wurde.
  • Foto: Helmut Klein
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

EBENSEE. Der 2. Februar ist ein Tag, den Familie Braun wohl nie in ihrem Leben vergessen wird. Drei Wochen zuvor waren Daniela und Steffen in ihr frisch renoviertes Haus eingezogen, ein paar Tage später kam die kleine Lea zur Welt. Durch ein defektes Kabel war es aber schlagartig vorbei mit dem jungen Familienglück. Es löste einen Brand aus, bei dem das Haus bis auf die Grundmauern niederbrannte.

Alle Habseligkeiten der Familie waren ein Raub der Flammen geworden. Vorübergehend ist die dreiköpfige Familie, die zum Zeitpunkt des Brandes außer haus gewesen war, bei Nachbarn untergebracht. "Den ersten Schock haben wir überwunden", so Steffen Braun, "und nach und nach realisieren wird, was da eigentlich passiert ist." Bei einem Rundgang durch die Ruinen entdeckte Daniela eine externe Festplatte, auf der alle Erinnerungen in Form von Fotos gespeichert sind. Diese soll ein Datenforensiker wieder aus dem digitalen Nirvana zurückholen. "Ansonsten müssen wir jetzt aber nach vorne schauen." Bis die Versicherung das Geld freigibt, kann es noch gut zehn Wochen dauern. Doch schon jetzt soll mit den Aufräumarbeiten begonnen werden. "Die Trümmer werden weggeschafft und eine Betonplatte wird demnächst gegossen", so Braun. "Darauf soll dann unser neues Haus gebaut werden." Familie Braun hofft, dass sie das Weihnachtsfest 2016 wieder in ihren eigenen vier Wänden verbringen können. "Bis dahin stellt uns ein Ebenseer einen Teil seines großen Hauses zur Verfügung."

Anteilnahme ist groß

Die junge Familie war vor dem Nichts gestanden. Grund genug für Freundin Marion Treichl, einen Spendenaufruf zu starten. "Eigentlich war das nur im kleinen Rahmen geplant gewesen, doch über Facebook hat sich das rasend schnell verbreitet", so Treichl. Insgesamt sind schon 15.000 Euro zusammengekommen – Geld, das die Familie gut gebrauchen kann. "Wir sind überwältigt von so viel Nächstenliebe", können die Brauns schon wieder etwas lächeln. Auch Vereine und Organisationen aus der Region wollen der Familie helfen. Ebensee eine Glöcklerpass aus Gmunden. "Als wir von dem Spendenaufruf gehört haben war uns klar, dass wir uns an der Aktion beteiligen und den Opfern helfen wollen", erklärt das Vorstandsteam der "Traunstoana"-Glöckler, die 1000 Euro der heurigen Laufeinnahmen gespendet haben.

Gespendet werden kann unter
Daniela Braun
IBAN: AT56 2031 4055 0108 0377
Verwendungszweck "Hilfe zum Neustart"

Fotos: Helmut Klein & FF Bad Ischl

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.