Superfood-Woche
Fit und gesund durch die Corona-Zeit mit der Hlw Wolfgangsee

Sportliche Aktivitäten und die Auseinandersetzung mit "Super-Food" standen bei der HLW täglich am Programm- | Foto: HLW Wolfgangsee
4Bilder
  • Sportliche Aktivitäten und die Auseinandersetzung mit "Super-Food" standen bei der HLW täglich am Programm-
  • Foto: HLW Wolfgangsee
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Die HLW Wolfgangsee beeindruckt immer wieder damit, dass interessante und zeitgemäße Inhalte fächer- und klassenübergreifend in den Unterricht und in den Schulalltag eingebunden werden.

ST. WOLGANG. Kurz vor Beginn der Distance-Learning-Zeit war es wieder einmal so weit: „super gut – super gesund – super food“ so lautete der Titel der Superfood-Woche, in der die Pädagogen der Schule diesmal mit Ideen und Tipps vertraut machten, um die tägliche Ernährung durch einfache Mittel gesünder und energiereicher zu gestalten. Die ersten und zweiten Jahrgänge organisierten einen Stationenbetrieb passend zum Thema. Dort konnten verschiedene Lebensmittel verkostet werden und das Bewusstsein für ihre gesundheitsfördernden Wirkungen wurde gestärkt. Im Unterrichtsgegenstand „Küchen- und Restaurantmanagement“ wurden bekannte Grundteige durch das Verwenden von Vollkornmehl aus Weizen und Dinkel abgeändert und schließlich auch überaus köstliche Dinkel-Kräuter-Weckerl gebacken. Weiters wurde bei der Zubereitung von verschiedenen Salaten mit immunfördernden Zutaten wie z.B. Ingwer experimentiert, was sehr dazu inspirierte, eigene Kreationen auch Zuhause auszuprobieren.

Analyse von Superfood

Die dritten Jahrgänge konnten im Rahmen des „Ernährungs- und Lebensmitteltechnologieunterrichts“ ein im Supermarkt erhältliches Superfood-Produkt auf ihre Zutaten und Kennzeichnungspflichten analysieren. Sie fanden dabei heraus, dass dieses Produkt vorwiegend aus Rohmaterialen bestand, die in Österreich heimisch sind: u.a. Wildkräuter wie Brennnessel, Löwenzahn und Spitzwegerich sowie Spinat und Mangold aus heimischem Anbau. Auch Gersten- und Weizengras war zu finden. Diese jungen Getreidesprossen gewinnen mittlerweile immer mehr an Popularität. Natürlich kam auch der Sport nicht zu kurz, da dieser für die Gesundheit ebenso wichtig ist wie die Ernährung. Im Unterrichtsfach „SELFNESS – bewusst.gesund.aktiv“ wurden im Rahmen dieses Projektes Themen wie Nordic Walking, leistungsdiagnostische Tests, Muskelkräftigung für einen gesunden Körper bzw. für die Stärkung des Herzkreislaufsystems durch moderates Ausdauertraining besprochen und gleich in die Praxis umgesetzt.
Viel Interesse fanden auch die am Speisenplan hervorgehobenen Infos über wertvolle Inhaltstoffe der Zutaten im aktuellen Menü der Betriebsküche für 240 Personen. Helle Begeisterung wurde vor allem durch verschiedene innovative Getränke im täglichen Angebot ausgelöst: der Basen-Drink mit Zitrone und Minze, der Diät-Drink mit Gurke und Rosmarin, der Detox-Drink mit Ingwer und Melisse und der Chill-Drink mit Heidelbeere und Salbei.

Aktion wurde verlängert

Diese Begeisterung führte dazu, dass die Aktion auf unbestimmte Zeit verlängert wurde. So wird es in der Betriebsküche auch nach der Distance-Learning-Zeit wöchentlich einen „Lebensmittel-Star“ geben, dem besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.

In Zusammenarbeit mit Susanne Pachler, Schülerin der V. HLW

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.