Christian Brandstätter
Gibt es heuer „weiße Weihnachten“ im Salzkammergut?

Christian Brandstätter, Meteorologe bei METEO-data GmbH.
  • Christian Brandstätter, Meteorologe bei METEO-data GmbH.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Die Zeit ist wieder gekommen, in der häufig die Frage nach „weißen Weihnachten“
gestellt wird.

SALZKAMMERGUT. "Bis Weihnachten sind es allerdings noch einige Wochen, sodass eine seriöse Prognose noch gar nicht möglich ist. Aufgrund des Klimawandels sind weiße Weihnachten in den letzten Jahrzehnten eh schon recht selten", erklärt Christian Brandstätter, Meteorologe bei METEO-data GmbH.

Pfeift Frau Holle auf die Statistik?

Laut den firmeneigenen Aufzeichnungen liegen die letzten tiefwinterlichen Weihnachten schon lange zurück und wurden in den Jahren 1981 und 1986 registriert. Damals war die Schneedecke bis zu 40 Zentimeter dick. Am kältesten war es in den letzten 40 Jahren am 24. Dezember 2001 mit bis zu -20 Grad und darunter. Am wärmsten dagegen war es zu Weihnachten 2012 mit bis zu +16 Grad. Den letzten flächendeckenden Schneefall mit einer geschlossenen Schnee-
decke konnte man zuletzt Weihnachten 2010 bestaunen. "Zumindest statistisch
gesehen wären 'weiße Weihnachten' längst überfällig. Ob sich Frau Holle
von der Statistik jedoch beindrucken lässt bleibt abzuwarten", so Brandstätter.



Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen