Glöcklerauf der TRAUNSTOANA Glöcklerpass!

53Bilder

Glöcklerlauf der Glöcklerpass „TRAUNSTOANA“!

Trotz schlechter Witterung mit Regen und starkem Wind trotzte auch die Glöcklerpass TRAUNSTOANA Gmunden dem Wettergott und zogen ihr Programm durch. Alle Läufer kamen im Glöcklerquartier „Bauchtbauer“ zusammen, sangen dort in der gemütlichen Bauernstube der Besitzer Monika und Heinrich als Dankeschön für die kostenlose Unterbringung der Glöcklerkappen einige Glöcklerlieder, wurden auch noch gestärkt und machten sich dann um 12:00 Uhr auf den Weg zu den verschieden Stationen, die sich schon jahrelang auf den Besuch der Glöckler freuen und warteten.
Um der Zerstörung der Kappen durch Regen und Wind entgegen zu wirken, wurden durch die Firma Taxi STADLBAUER Vöcklabruck/Gmunden und die Firma Bäckerei HINTERWIRTH Gmunden 4 Kleinbusse kostenlos zur Verfügung gestellt und die vereinbarten „Labstellen“ teilweise angefahren.
Erlaubte es eine Regen- und Windpause wurde natürlich auch der Weg zu Fuß zurück gelegt. Ein herzliches Dankeschön für die Fahrzeuge sei auf diesem Wege für die zur Verfügung Stellung ausgesprochen.
Beim großen Glöcklerlauf am Rathausplatz der Stadt Gmunden waren dann alle 23 Kappen der TRAUNSTOANA Pass dabei. Hunderte Zuschauer säumten den Weg und den Rathausplatz, um diesem wunderschönen Ereignis bei zu wohnen. Tosender Applaus war der Dank und Lohn für tausende Stunden Arbeit, die in die Herstellung der Lichterkappen investiert wurden.
Am Rathausplatz angekommen drehten dann ca 200 Glöckler ihre Kreise und sangen gemeinsam die Glöcklerlieder „Es wird scho glei dumpa“ und „O Wuna über Wuna“, bekamen dann durch Bürgermeister Heinz KÖPPL und Vizebürgermeister Dr. Christian DICKINGER den Glöcklerkrapfen überreicht und zogen wieder in das Dunkel der Nacht in alle Himmelsrichtungen davon.
Eines der schönsten Bräche im Salzkammergut ist somit für 2013 wieder Geschichte und findet sicher am 5.1.2014 ihre Fortsetzung.

Wo: Rathausplatz, Kirchengasse, 4810 Gmunden auf Karte anzeigen
Autor:

Peter SOMMER aus Salzkammergut

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



2 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.