Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

BAD ISCHL. Familiäre Gewalt findet unabhängig vom Bildungsgrad und vom gesellschaftlichen und sozialen Status statt. Das Ausmaß familiärer Gewalt ist schwer zu fassen-die Dunkelziffer ist hoch. Die häufigste Form familiärer Gewalt ist die Gewalt an Frauen, ausgeübt von ihren Ehe- oder Lebenspartnern.

Das bestätigen auch die Zahlen des Gewaltschutzzentrum OÖ. Im Bezirk Gmunden wurden bis 12. November 2015 bereits 60 Betretungsverbote von der Polizei ausgesprochen, davon alleine 19 in Bad Ischl. "Wir haben von 69 Anzeigen gegen häusliche Gewalt, beharrliche Verfolgung und Stalking im Bezirk Gmunden Kenntnis. Ich gehe aber davon aus, dass die tatsächliche Zahl höher ist – wir bekommen die Anzeigen nur, wenn auch ein Betretungsverbot vorliegt", heißt es seitens des Gewaltschutzzentrum OÖ.

Das Gewaltschutzzentrum OÖ betreibt in Gmunden und Bad Ischl eine Außenstelle. Hier finden Opfer von Gewalt umfassende rechtliche Beratung. Angeboten wird auch Beratung zum Thema Stalking und Prozessbegleitung in Strafverfahren. „Mir ist wichtig, dass Frauen sich möglichst früh an Beratungseinrichtungen wenden. Gerade im Bereich der psychischen Gewalt – also wenn eine Frau z.B. ständig erniedrigt, kontrolliert und bevormundet wird – kann die Polizei wenig ausrichten, weil kein strafrechtlich relevanter Tatbestand vorliegt. Die Beratungseinrichtungen allerdings schon. Wir – wie auch die Frauenberatungsstelle in Bad Ischl – können eine Gefährlichkeitseinschätzung des Täters vornehmen, wir können die Situation abklären und Wege aus diesen Abhängigkeitsbeziehungen aufzeigen, sowie über rechtliche Rahmendbedingungen aufklären, bevor eine Situation eskaliert.“

In der Frauenberatungsstelle Bad Ischl, wurde 2015 familiäre Gewalt in einem Viertel der Beratungen thematisiert. In der Beratungsstelle finden Frauen die Möglichkeit, Wege aus Gewaltbeziehungen zu finden – Schritt für Schritt, im Tempo der jeweiligen Klientin. Frauen plagen sich oft mit den Fragen: Darf mir der Ehemann verbieten, mich mit einer Freundin zu treffen? Darf er mein Handy kontrollieren?
"Jahrelange Herabwürdigung durch den Lebenspartner führt oft zu geringem Selbstwert und großer Verunsicherung. Hier gilt es, mit Behutsamkeit und Fingerspitzengefühl die Frauen dabei zu begleiten wieder ein selbstbestimmtes Leben auf zu bauen“, so die Geschäftsführerin der Frauenberatungsstelle Bad Ischl.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.