Daheim in Kirchham
Interview mit dem neuen Bürgermeister Ingo Dörflinger

Foto: Kerstin Müller
3Bilder

KIRCHHAM. Ingo Dörflinger wurde vergangenen Mittwoch vom Gemeinderat einstimmig als Bürgermeister gewählt.

Sie sind jetzt über eine Woche im Amt. Stellen Sie sich den Lesern kurz vor?
Dörflinger: Ich bin stolzer Vater von zwei Söhnen, 16 und 18 Jahre alt. Ich habe den Beruf des Kochs gelernt und holte danach in der Tourismusschule Bad Ischl die Matura nach. Im Anschluss habe ich im In- und Ausland im Hotelmanagementbereich gearbeitet. Seit 2004 bin ich Angestellter der Landwirtschaftskammer OÖ für den Fachbereich Ernährung und Direktvermarktung und absolvierte ein berufsbegleitendes Studium zum akademischen Berater an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik.

Welche Projekte beschäftigen Sie in nächster Zukunft?
Eines der größten Projekte wird der Um- und Ausbau der Schule und des Kindergartens werden. Bereits gestartet wurde die Park and Ride-Anlage beim Sportplatz. Diese wird ein wichtiger Beitrag zur Mobilität aber auch zum Umweltschutz. Jeder Kilometer, der nicht mit dem Auto gefahren werden muss, unterstützt die Umwelt. Das bietet die Traunseetram, mit in Zukunft noch besseren Anschlüssen zu den ÖBB-Bahnhöfen. Im Gewerbegebiet Eisengattern entsteht ein Gesundheitszentrum von Dr. Dominik Bammer. Ich bin sehr stolz und dankbar, dass das ärztliche und therapeutisches Angebot für unsere Bürger noch erweitert wird.

Was planen Sie noch für die Zukunft?
Ein besonderes Anliegen wird es mir nach der Pandemie sein, die Kirchhamer wieder in das Vereins-, Kultur- und speziell in das Dorfleben zurückzuholen und viele persönliche Gespräche zu führen. Sind es doch die sozialen Kontakte, die Menschen brauchen, um wieder eine „Normalität“ und „Lebensqualität“ zu spüren und vermittelt zu bekommen.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit gerne?
Ich koche gerne, gehe wandern und bewege mich einfach gerne in unserer herrlichen Natur. Ich vermisse jedoch das Meer und da speziell Kroatien – es ist eines meiner Lieblingsurlaubsländer.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.