Jahreshauptversammlung 2019 des privilegieren Schützenvereins Hallstatt.

• OSM. Josef Sonnleitner (2.v.li.) mit Vorstands- und Vereinsmitglieder - Foto Franz Frühauf
  • hochgeladen von Franz Frühauf

In seiner Jahreshauptversammlung 2019 zog der privilegierte Schützenverein im Cafè Derbl in Hallstatt Bilanz über das vergangene Jahr. Für den verstorbenen Siegfried Gruber wurde eine Trauerminute abgehalten. In seinem Jahresrückblick lies OSM Josef Sonnleitner die turbulente Schießsaison 2018 Revue passieren. Aufgrund des Waldbrandes in der Echernwand und die darauffolgenden Sicherungsarbeiten war das Betreten der Schießstätte nicht erlaubt. Die Abhaltung des Schützenfestes stand bis zuletzt infrage. Einige Tagen vor dem geplanten Schützenfest wurde das Sperrgebiet aufgehoben und am 21.10.2018 wurde Georg Klausner als Schützenkönig 2018 gefeiert. Bedauerlich war auch, dass nur wenige Kranzlschießen durchgeführt werden konnten. Erfreulich war wieder das Maibaumaufstellen und es wird auch 2019 durchgeführt. Das Protokoll 2018 verlas die Schriftführerin Christa Exner. Für den positiven Kassabericht gab es für Kassierin Brigitte Sonnleitner viel Applaus und ihr wurde einstimmig die Entlastung erteilt. Der Verein hat derzeit 31 Mitglieder und als Neuzugänge wurden Sonja Kneisz, Markus Kneisz und Alexander Janda aufgenommen. Die Jahreswertung 2018 der K.K. Schützen ergab folgendes Ergebnis: 1. Johann Scheutz 8,4 Kreise; 2. Franz Scheutz 6,6 Kreise; 3. Josef Sonnleitner 6,9 Kreise. Der neue Schießkalender 2019 steht bereits fest: Kranzlschießen am 11.05., 25.05., 08.06., 22.06. 29.06., 07.09., 21.09. und 05.10., das traditionelle Schützenfest mit Nachschießen wird von Samstag, 12. Oktober bis Montag, 14. Oktober durchgeführt. Unter Allfälliges gab es noch einige Wortmeldungen und Diskussionen u.a. über die bevorstehende 400 - Jahr Feier im Jahr 2020. Voraussichtlicher Termin dafür ist 26.6. – 27.6.2020. Zum Abschluss richtete OSM Sonnleitner noch Dankesworte an die gesamte Mannschaft, an die Marktgemeinde Bgm. Alexander Scheutz und an die heimische Geschäftswelt. Mit der Bitte um rege Beteiligung bei allen Aktivitäten des Vereins und mit einem kräftigen „Schützen heil“ wurde die Versammlung geschlossen.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!