Tourismusverband Bad Ischl
Köhl und Gruber mit touristischem Resümee & Ausblick

Edwin Gruber ist nun nicht mehr im Führungsteam des Tourismusverbandes Bad Ischl.
  • Edwin Gruber ist nun nicht mehr im Führungsteam des Tourismusverbandes Bad Ischl.
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD ISCHL. Neben einer spannenden Wahl des neuen TVB Bad Ischl-Aufsichtsrates meldeten sich auch Tourismusverband-Geschäftsführer Stephan Köhl und der scheidende TVB-Obmann Edwin Gruber zu Wort.
Köhl – seit Oktober im Amt – erzählte von den letzten knapp zwei Monaten, in denen sich im TVB schon einiges verändert hat. "Zudem", so der Geschäftsführer des Ischler Tourismusverbandes, "haben wir drei Weihnachtsgeschenke für euch." Die neue Panorama-Webcam auf dem Gipfel der Katrin biete eine wunderbare Multifunktionalität, die Fotos stehen jedem User kosten- und urheberrechtsfrei zur Verfügung. "Wir haben auch unsere Facebookseite (badischl.at) auf Vordermann gebracht und bespielen diese nun viel regelmäßiger." Zudem konnten in kürzester Zeit rund 2.000 neue Fans gewonnen werden. Das dritte Geschenk war ein E-Coaching-Gutschein für alle TVB Bad Ischl-Mitglieder, um so geschlossen am digitalen Sektor künftig noch erfolgreicher sein zu könnnen.

Budgetierung wieder große Herausforderung

"Auch aufgrund des neuen OÖ Tourismusgesetzes, war die Planung des Budgets für 2019 eine große Herausforderung", so Köhl. Er sehe vor allem im Bereich von Print und bezahlten Anzeigen noch großes Sparpotenzial, dafür wolle er mehr auf Pressearbeit und die Vermarktung Bad Ischl über Online-Kanäle setzen. Köhl erläuterte auch die Zusammensetzung des Budgets 2018, dessen Ein- und Ausgaben sich voraussichtlich auf 1.682.580 Euro belaufen. Für 2019 rechne man derzeit mit 1.790.500 Euro. "Die erhöhten Ausgaben sind auch auf veränderte Personalkosten zurückzuführen", erklärt Köhl. So sei beispielsweise der Gehalts-Aufwand für den Tourismusdirektor – natürlich bedingt durch den Abgang von Robert Herzog – im Jahr 2018 geringer ausgefallen, als es im kommenden Jahr der Fall sein wird.

Gruber gibt Rückblick und sagt zum Abschied "danke"

Edwin Gruber, der im neuen Aufsichtsrat des TVB Bad Ischl nicht mehr dabei sein wird, ließ die vergangenen Jahre revue passieren. "Seit der Wahl des Vorstandes im Jahr 2014 hat sich viel getan", so Gruber. 2015 sorgte die Landesgartenschau für nationales Aufsehen, 2016 erhielt Bad Ischl die Auszeichnung der "Entente Florale". "In diesem Jahr stand auch die Sanierung der Ischler Gulden am Programm, ebenso der Start eines gemeinsamen Markenbildungsprozesses." 2017 war man an der Konzeption Neu für die STMG beteiligt, etablierte sowohl die "Ischler Originale", als auch "Weihnachten anno heute". Während es im Winter 2017/2018 ein XXL-Kaisereis im Kurpark gab, müssen Eislauffans heuer darauf verzichten, aber: "Diese Sache wird auch in Zukunft nicht fallen gelassen", ist sich Gruber sicher.
Er dankte dem Vorstand und dem Team des Tourismusverbandes Bad Ischl und meinte abschließend: "Wir haben eine großartige Vorarbeit geleistet – für den neuen Aufsichtsrat ist nun alles angerichtet."

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.