Maik Koscar auch 2015 wieder Stahelschützen-König in Hallstatt

An diesem Wochenende war wieder Schützenmahl der „Echerntaler Stahelschützen“ und sie fuhren am Sonntagvormittag, 18. Oktober 2015 mit dem Mutzen entlang der Seestraße über den Hallstättersee und marschierten unter den Klängen des Lupitscher Bläserquartetts ins bereits schattige Echerntal. Für die asiatischen Gäste war dies ein besonderes Hallstatt-Highlight zum Fotografieren.
Gesungen wurde natürlich bei der Überfahrt lautstark das Schützenlied „Mia Schützen mia san lustige Leut, juhe“. Die Hallstätter Fronleichnamsschützen gaben zu Ehren der Stahelschützen während des Umzuges Böllerschüsse mit ihren Prangerstutzen ab und präsentierten während des Schießens im Echerntal jede „Sau“ mit einem Böllerschuss. Nach dem zweitägigen Fest und sechs Bewerben wurde die Siegerehrung und Preisverteilung im Gasthaus „Hirlatz“ durchgeführt. Der neue und alte Schützenkönig 2015 ist wieder Maik Kocsar. Ihm gelang es als Ersten im Verein, in Folge viermal hintereinander diesen Titel zu gewinnen. Zweiter wurde Josef Sonnleitner vor Pierre Prokop. Den 4. Platz belegte David Brader vor Mathias Moser und Günther Pilz. Pierre Prokop feierte heuer seinen 40. Geburtstag und er spendete aus diesem Anlass die Gedenkscheibe und für jeden Schützen einen Sachpreis. Die Einzelwertung der Gedenkscheibe gewann Mathias Moser vor Josef Sonnleitner und Norbert Meier. Bei der Kreiswertung und beim Tiefschuss-Schwarz siegte Maik Kocsar, beim Tiefschuss-Zapfen Adi Kocsar und Tiefschuss-Rot Pierre Prokop.
Oberschützenmeister Friedrich Mittendorfer bedankte sich bei seinen Schützen für den fairen Wettkampf, bei den Zielern und Schreiber für die umsichtige Arbeit und bei den fleißigen Damen in der Küche und im Service der Schießstätte – Roswitha, Siegrid und Sylvia – für die Betreuung der Schützen und Gäste. Besonderen Dank und Lob gab es für das Lupitscher Bläserquartett – Franz Egger, Sepp Moser, Edi Pichler und Werner Hilbrand. Sie musizieren bereits seit dem Jahre 2004 in Hallstatt. „Ein herzlicher Dank gehört den Geschäftsleuten und Einrichtungen in Hallstatt für die zahlreichen Sachspenden“, so der Oberschützenmeister. Thomas Bruckenberger, Adria Neuhuber und Georg Scakolczai wurden als neue Mitglieder aufgenommen. Die seit Jahren von Frau Elfriede Hinterer angefertigte „Schneiderfahne“, musste diesmal Thomas Bruckenberger mit nach Hause nehmen.
Die genaue Ergebnisliste gibt es zum Nachlesen im Anschluss an die Fotos!

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.