"Lazy Learn"
Neue und einfache Möglichkeit zu lernen

Die App "Lazy Learn" soll vorrangig Schülerinnen und Schülern oder Studentinnen und Studenten aber auch Erwachsenen helfen, einfacher und schneller zu lernen.  | Foto: Albatross Consulting e.U.
2Bilder
  • Die App "Lazy Learn" soll vorrangig Schülerinnen und Schülern oder Studentinnen und Studenten aber auch Erwachsenen helfen, einfacher und schneller zu lernen.
  • Foto: Albatross Consulting e.U.
  • hochgeladen von Marion Aigner

Ralph Ohler aus Vorchdorf gründete vor drei Jahren sein eigenes Unternehmen Albatross Consulting und entwickelte mit 'Lazy Learn' eine spannende und völlig neue Möglichkeit zu lernen.

VORCHDORF. Ende 2019 gründete Ralph Ohler aus Vorchdorf die Firma Albatross Consulting. Der ausgebildete Qualitäts- und Umweltauditor hat sich schon während seiner Schulzeit mit der Aussage befasst: "Leg dir ein Buch unter den Kopfpolster, dann kannst du den Inhalt am nächsten Tag." Natürlich stimmte diese umgangssprachliche These so nicht ganz, doch der Vorchdorfer sah Potential in der Hintergrundidee. Als Bekannte im Studium damit starteten, den Lernstoff aufzunehmen und in der Einschlafphase abzuspielen, machte Ohler es ihnen nach. Jedoch war ihm seine Einschlafphase zu wichtig und er hörte sich die Aufnahme in der Nacht an. Damals entstand auch die erste Idee zur Gründung von "Lazy Learn", die er schließlich 2019, als durch die Uni Bern nachgewiesen wurde, dass Lernen im Schlaf tatsächlich funktioniert, in die Tat umsetzte.

Doppelter Lerneffekt

"Lazy Learn" ist eine derzeit kostenlose Lernapp für das Smartphone. Gemeinsam mit der Forschungsgruppe "AIST" der FH Hagenberg entwickelten Ohler und sein zweiköpfiges Team die App. Im ersten Teil sprechen sich Nutzer den Lernstoff per Sprachaufnahme auf das Handy. Ohler empfiehlt dabei die Aufnahme nicht länger als maximal acht Minuten zu gestalten. "Wenn man den Stoff per Sprachmemo aufnimmt, hat man schon den ersten Lerneffekt. Dieser ist ähnlich wie damals beim Schummelzettelschreiben", schmunzelt der Entwickler. Im zweiten Step kann man sich für zwei verschiedene Einstellungen entscheiden: Der Standardmodus beginnt 45 Minuten nach dem Einschlafen mit dem Vorspielen der Aufnahme. Zuerst werden ein bis zwei Minuten um 40 Prozent leiser abgespielt, um den Schlaf nicht zu stören. Diese zwei "verpassten Minuten" werden dann am Ende nochmal in gewohnter Lautstärke wiederholt. Im Spezialmodus kann man individuell einstellen, wie oft, wie lange und wann man die Memo anhören möchte. Grundsätzlich würde die Aufnahme, laut Ohler, in den am längsten andauernden Schlafphasen abgespielt werden. "Wir haben uns hier sehr an der Schweizer-Studie orientiert und den Mittelwert gewählt, wann sich die meisten Leute in einer dieser Phasen befinden", erklärt Ohler. Die Aufnahme wird fünf Mal pro Nacht für nur zehn Minuten abgespielt, um so die besten Ergebnisse zu erzielen.

Individuell einsetzbar

Ohlers Hintergedanke, warum die Lernapp zuerst für alle und später für Schüler kostenlos bleiben sollte, ist einfach: "Ich möchte die Schere zwischen Arm und Reich mit "Lazy Learn" nicht noch weiter erhöhen." Später will Ohler eine Premium-Version entwickeln, die schließlich über zahlreiche Zusatzfunktionen verfügen soll. Das Tolle an "Lazy Learn" sei auch, dass über eine Upload-Funktion bereits bestehende Aufnahmen hochgeladen werden können.

"Ich möchte die Schere zwischen Arm und Reich nicht noch weiter erhöhen."
Ralph Ohler

"Hier wird es vor allem für den medizinischen Bereich interessant. Längerfristig soll die App sowohl alten Menschen bei Demenz oder Schlaganfällen helfen, aber auch Kinder mit Lernschwächen unterstützen, als autogenes Training fungieren, als Burnout-Prävention und in zahlreichen anderen Anwendungsbereichen Fuß fassen!" "Lazy Learn" solle also, wenn sie fertig ausgereift ist, sowohl medizinisch, als auch schulisch und sozial einen echten Fortschritt bringen. Derzeit hat die App innerhalb von zwei Wochen schon rund 1.000 Downloads generiert. "Wir sind weltweit die ersten und Einzigen, die diese Idee auf diese Art und Weise umsetzen!", ist der Entwickler stolz.

Die App "Lazy Learn" soll vorrangig Schülerinnen und Schülern oder Studentinnen und Studenten aber auch Erwachsenen helfen, einfacher und schneller zu lernen.  | Foto: Albatross Consulting e.U.
Ralph Ohler gründete 2019 sein Unternehmen Albatross Consulting in Vorchdorf und entwickelte die Lernapp "Lazy Learn". | Foto: Albatross Consulting e.U.
Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.