Rudi Anschober übergibt Lions-Nachhaltigkeitspreis an Bad Ischler Cent-Markt

Landesrat Rudi Anschober mit Mitgleider des Ischler Centmarktes und des Lions Clubs Dachstein Welterbe. | Foto: Fischerlehner
  • Landesrat Rudi Anschober mit Mitgleider des Ischler Centmarktes und des Lions Clubs Dachstein Welterbe.
  • Foto: Fischerlehner
  • hochgeladen von BezirksRundSchau Salzkammergut

BAD ISCHL/LINZ. „Es ist keine Schande bei uns einzukaufen, aber es ist eine Schande, nichts von uns zu wissen,“ so Erich Bahn, Obmann des Cent Markt Ischl.

Landesrat Rudi Anschober übergab kürzlich den Nachhaltigkeitspreis des Lions Distriks Mitte (OÖ & STMK) an den Bad Ischler Cent Markt. Zwei weitere Preise wurden an das Projekt „Rotkreuz-Stüberl" in Steyr und „Nachhaltiges Generationsleben“ des Kulturvereins „frei-wild“ in Molln vergeben.
Der LC Dachstein Welterbe hat den „Cent Markt Ischl“ – Verein für Menschen mit geringem Einkommen – für diesen Preis vorgeschlagen.

Viele Gedanken und Gründe waren ausschlaggebend, genau dieses Projekt einzureichen:
• waren es im vergangenen Jahr an die 250 Personen, so sind es jetzt ca. 350 Menschen, die in Bad Ischl vom Cent Markt "versorgt" werden. Tendenz steigend.
• ca. 70 ethnische Gruppierungen leben im Raum Bad Ischl
• Immer wieder kommen neue Asylwerber mit Kindern in die Region
• zum Cent Markt kommen alle Altersgruppen
• die Frage nach dem „Warum“ jemand in die Situation von Armut gekommen ist, wird nicht gestellt
• ein gibt auch ein spezielles Angebot für Muslime
• die Mitarbeiter kommen aus allen Bereichen der Bevölkerung, verschiedenen Alters, Religion und Einkommen
• Cent Markt besteht bereits seit fünf Jahren

„Dies ist der Grund, warum wir dieses Projekt, als Vorzeige-Projekt aus dem Salzkammergut für den Nachhaltigkeitspreis vorschlagen,“, sagt Kurt Eckel vom LC Dachstein Welterbe.

Um das Bewusstsein für eine nachhaltige Entwicklung auf breiter Basis zu heben, sollten ehrenamtliche Projekte die zur sozialen Gerechtigkeit, wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und ökologischen Verantwortung einen maßgeblichen Beitrag leisten, fortan in Oberösterreich und in der Steiermark alljährlich mit dem
Lions-Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet werden.

Initiator dieser Idee war Distriktsbeauftragter für Umwelt- und Nachhaltigkeit, Wilhelm Himmel, der seit dem Start dieser Initiative für die jährliche Ausschreibung dieses Preises verantwortlich ist. Seit 2007 wird der Lions Nachhaltigkeitspreis vom Land Oberösterreich (Landesrat Rudi Anschober) und vom Land Steiermark (Landesrat Johann Seitinger) maßgeblich unterstützt.

Mit dem Lions Nachhaltigkeitspreis "Nachhaltiges Generationenleben" wollen die Lions Clubs in Oberösterreich und in der Steiermark auch einen Beitrag zum "Sozialkapital" in unserer Gesellschaft leisten.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.