Schulschluss-Feier: Emotionaler Abschied von der Expositur in Reiterndorf

4Bilder

BAD ISCHL. Da mit Schulschluss die Expositur in Reiterndorf geschlossen wird und im kommenden Schuljahr alle Schülerinnen und Schüler in der Stammschule in der Katrinstraße unterrichtet werden, stand diese Feier stand ganz im Zeichen des Abschiednehmens von der ehemaligen Kreuzschwesternschule.

Josef Ketter schilderte mit bewegenden Worten, was das Pendeln zwischen den beiden Schulgebäuden während des Schultages aus Lehrersicht für mehr als ein Jahrzehnt bedeutete: zunächst einmal einen ewigen Kampf gegen die Uhr.
Es war aber auch das etwas kleinere, ruhigere Schulgebäude, das mehr Raum für gute, persönliche Gespräche bot. Und auch die Schüler fühlten sich in der Expositur eigentlich sehr wohl.

Die Schulschlussfeier stand folglich ganz im Zeichen des Zusperrens – was selbst gebastelte und bemalte Schlüssel symbolisierten. Ein Schlüssel öffnet Türen, hinter denen sich Verschiedenes verbergen kann. Ein Schlüssel kann somit das Leben verändern. Und wenn eine Tür zugeht, öffnet sich oft eine neue- weiß auch der Volksmund.

Die mit Dankesworten versehenen Schlüssel wurden übrigens später an die Personen überreicht, die heuer für die Tourismusschüler eine wichtige Rolle gespielt haben.
Nach einer weiteren Station in der katholischen Pfarrkirche wanderte man gemeinsam zur Stammschule in der Katrinstraße, wo die besinnliche Schulschlussfeier ihren Ausklang fand. Eine aus Lehrern und Schülern bestehende Band sorgte für die musikalische Untermalung.

Da Katharina Sturm, eine der Mitorganisatorinnen der Abschlussfeier, mit Schuljahresende die Tourismusschule verlässt, wurde ihr von ihrer Klasse noch ein kleines Abschiedsgeschenk überreicht – verbunden mit großem Dank für ihren Einsatz als Klassenvorstand. Am Mittwoch, den 18. Juni fiel mit der Jahreszeugnisverteilung der offizielle Startschuss für die Sommerferien. Und so einigen Tourismusschülern werden Sie vielleicht bei ihren Praktikumseinsätzen in der Gastronomiebetrieben im Salzkammergut in den nächsten Wochen begegnen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen