So erlebten wir das Wertungssingen des CHVOÖ, Oberösterreich singt“ auf der Musikmesse in Ried/i. Innkreis

Erlebnisbereicht unserer Chormitglieder Eleonora und Jirka Schneider aus Gmunden

Am 13.10.2012 nahmen wir, der Gmundener Kammerchor, am Wertungssingen “Oberösterreich singt“ des Chorverbandes Oberösterreich in Ried/I. in der Kategorie gemischter Chor teil.

Das Chorsingen ist für uns eine Freizeitbeschäftigung.
Unser Motto ist: „Singen bereichert unser Leben und macht Freude“.
Die Anspannung eines Wettbewerbs passt nicht unbedingt dazu, würde man meinen.
Aber wir wollten es einfach mal wissen, ob wir auch höheren künstlerischen Ansprüchen gerecht werden.

In den Proben konzentrierten wir uns diesmal nur auf vier ausgewählte Stücke und hatten richtig Zeit ins Detail zu gehen. Aussprache, Ausdruck, Einsätze, Harmonie, Dynamik wurden wieder und wieder besprochen und geübt. Trotzdem blieb die Chorleitung von Christian Krenslehner weiterhin freundlich, fröhlich und entspannt, wie seine Art eben ist.
Unsere Stimmbildnerin Susanna Fabian trainierte in getrennten Proben besonders schwierige Stellen, verbesserte unsere Stütze und das musikalische Empfinden.
Durch diese gute Vorbereitung verlief das Einsingen vor dem Wertungsauftritt entspannt.
Wir gingen auf die Bühne, sangen und wurden ausgezeichnet!
Es ist uns offensichtlich gelungen, unsere Freude an der Musik nicht nur an das ausgesprochen fachkundige und kritische Publikum aus Sängern von den anderen elf Chören bei dem Wertungssingen zu übertragen, sondern auch die drei Juroren zu begeistern.
Christian hat sogar ein neues Lied extra für unseren Auftritt in Ried komponiert, das swingenden Rhythmus und eine einprägsame Melodie hat.
So beendeten wir unsere Darbietung mit Schwung und Begeisterung.

Bei dem anschließenden Auftritt bei dem Preisträgerkonzert am Abend beflügelten die Urkunde mit dem Prädikat „Auszeichnung“ und der Sonderpreis unseren Stolz und wir strahlten beim Singen noch mehr um die Wette. Bilder davon sind auf unserer Homepage: www.gmundnerkammerchor.at zu finden. Es war schon ein einmaliges Erlebnis!

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen