Alte Hausnamen und Besitzerchronik im Mittelpunkt
St. Wolfgang erstellt historisches Häuserverzeichnis

Wolfgang Fingernagel und Wolfgang Mergl
  • Wolfgang Fingernagel und Wolfgang Mergl
  • Foto: ÖVP St. Wolfgang
  • hochgeladen von Kerstin Müller

ST. WOLFGANG. Gemeinsam mit dem neuen St. Wolfganger Heimatbuch wird auch das Häuserverzeichnis aus dem Jahr 1966 aktualisiert. Das wurde im Zuge der Heimatbuch-Arbeit von der Marktgemeinde St. Wolfgang und dem Herausgeber Wolfgang Fingernagel entschieden. Ein besonderer Schwerpunkt ist auch die Feststellung der Hausnamen. „Bisher waren die Bauernhöfe und die alten Markthäuser mit Hausnamen im Häuserverzeichnis vermerkt, zukünftig soll das aber auch bei Privathäusern im gesamten Gemeindegebiet gemacht werden“, erklärt Wolfgang Mergl, der gemeinsam mit Fingernagel am neuen Häuserverzeichnis arbeitet. „Es ist sicher für die nächsten Generationen von großem Interesse, wenn althergebrachte Hausnamen in einem offiziellen Buch niedergeschrieben werden“, bestätigt Herausgeber Fingernagel die Idee der Gemeinde.
„Wir sind sehr froh, dass mit Wolfgang Mergl und Wolfgang Fingernagel zwei Experten auf ihrem Gebiet diese Aufgabe erledigen“, zeigen sich Bürgermeister Franz Eisl und Kulturreferent Arno Perfaller über die Zusammenarbeit des St. Wolfganger Bauamtsleiters Mergl und des langjährigen Ministerialrats Fingernagel erfreut. Mergl konnte in den letzten Jahren bereits seine Erfahrung bei der Sanierung des St. Wolfganger Bauamtes einbringen und kennt somit (fast) jedes Haus. Fingernagel wiederum setzte seine Formulierungskunst neben anderen Aufgaben auch als Pressesprecher der Minister Heinz Fischer, Rudolf Scholten und Caspar Einem gekonnt ein.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen