Süßer Kölner Dom aus Gschwandt

8Bilder

GSCHWANDT (km). Nach dem Taj Mahal, dem Mont Saint Michel oder dem Schloss Ort, ist es heuer der Kölner Dom, den Thomas Schneebauer in mühevollen Stunden "süß" nachgebaut hat. Drei Exemplare hat der Gschwandter aus 35 Kilo Lebkuchen-Teig gebaut. Eines geht wie immer an die Zisterzienserinnenabtei Mariastern in Vorarlberg, das zweite Exemplar geht an einen befreundeten Musiker am Chiemsee und das dritte Exemplar wird am Schlösser-Advent in Gmunden ausgestellt. "Wir hatten vor 15 Jahren einen Auftritt mit dem Doppelquartett Edelweiß im Kölner Dom, der ist wirklich beeindruckend. Alleine vom Eingang bis zum Altar sind es 130 Meter! Vor dem Eingang meines Lebkuchen-Doms habe ich die Heiligen Drei Könige aus Marzipan nachmodelliert", erzählt Schneebauer. Beim Vorbereiten der Seitenstützen war der Gschwandter kreativ: Mit Hilfe eines Kekserl-Herzausstechers wurden die originalgetreuen Bögen ausgestochen.

Lebkuchenteile beschützen

"Ich musste aber auf die Dose, in der die vorbereiteten Teile aufbewahrt waren, mit 'nicht essen' beschriften. Die Teile haben wie Reste ausgesehen und ich musste aufpassen, dass sie mir nicht weggenascht werden." Seit September arbeitete Schneebauer von 6 bis 23 Uhr an den drei Dom-Exemplaren und hat mit seiner Arbeit sichtliche Freude. "Man liest sich in die Geschichte der Bauwerke ein, ich habe mir wieder Pläne besorgt und so den Dom maßstabsgetreu nachgebaut. Ich kann nur froh sein, dass ich schneller war, als die Bauherren des Original-Domes. Es hat ja schließlich 632 Jahre gedauert, bis der Kölner Dom fertiggestellt wurde!"

120 Kilo Stollen gebacken

Neben den Lebkuchen-Nachbildungen hat Schneebauer in den letzten Tagen noch 120 Kilo feinsten Stollen gebacken, auch dieser ist für die Zisterzienserinnen in Vorarlberg gedacht. Vor Weihnachten gönnt sich der Gschwandter noch etwas verdiente Auszeit. Am Weihnachtstag selber wird der passionierte Musiker wieder mit seinen selbst gebauten Holzmusikinstrumenten – der zweiten Passion – seine gesamte Familie vor dem Weihnachtsbaum erfreuen.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.