Spezialität Kistensau
Tipps und Tricks vom Grill-Profi Martetschläger

Als Aushängeschild für Josef Martetschläger gilt die Kistensau.
2Bilder
  • Als Aushängeschild für Josef Martetschläger gilt die Kistensau.
  • Foto: Egon Kistensau/Martetschläger
  • hochgeladen von David Schima

Der Sommer naht und das zunehmend schönere Wetter veranlasst einen immer mehr zu grillen. Grill-Profi Josef Martetschläger gibt einige Tipps und verrät, wodurch sich seine Spezialität auszeichnet. 

VORCHDORF. Auch wenn derzeit Corona-bedingt noch keine BBQ-Partys angesagt sind, darf man sich schon jetzt auf angenehmes Grillwetter freuen. So auch der gelernte Metzger Josef Martetschläger aus Vorchdorf, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat. "Vor zirka 15 Jahren bin ich dann über die Kistensau gestolpert und seitdem ist sie mein Aushängeschild", berichtet der Profi. "Die spezielle Konstruktion der Kiste verleiht dem Fleisch einen besonderen Geschmack", ergänzt er. Dabei handelt es sich um eine indirekte Feuerstelle wie bei "Omas Schweinebraten" im Schiffofen. "Durch das langsame Garen wird das Fleisch sehr saftig und hat gleichzeitig eine knusprige Kruste", erzählt Martetschläger. 

"Jedes Fleisch muss rasten"

"Ganz wichtig ist es, fürs Grillen immer beim Fleischer seines Vertrauens einzukaufen, damit wird der Grundstein für einen gelungenen Grillabend gelegt", meint der Grill-Experte. Wer glaubt, dass es immer schnell gehen muss, der liegt falsch: "Egal welche Zutaten man verwendet, beim Grillen sollte man sich immer Zeit lassen, denn jedes Fleisch muss rasten." Aber am meisten sollen dabei die Leidenschaft und der Spaß am Grillen im Vordergrund stehen. In dieser herausfordernden Zeit können seine regionalen Schmankerl aus eigener Herstellung nicht auf Events angeboten werden. Grillgut, Frischfleisch, selbsterzeugten Speck und Selchware, Kistensau und Kistenfleisch sowie ein kaltes Büffet und Jausenplatten sind aktuell bei Martetschläger vor Ort bestell- und abholbar. "Da ich jedoch kein Geschäft, sondern ein Catering-Unternehmen betreibe, habe ich keine fixen Öffnungszeiten", berichtet der Fleischer. 

Spießgriller als Kommunikationszentrum

Ein ganz einfaches und dennoch schmackhaftes Rezept sind die Spieße, welche auf einem speziell entwickelten Griller zubereitet werden. Dabei kann jeder selbst seinen individuellen Spieß gestalten: "Bei einem gemütlichen Gespräch und einem kühlen Getränk wird dann gemeinsam gegrillt. Deshalb ist der Spießgriller für mich auch ein anderes Wort für Kommunikationszentrum", erzählt Martetschläger. "Auch das klassische Barbecue kommt bei uns nicht zu kurz. Ob Rib-Eye, T-Bone oder Rumpsteak, bei uns erhält man alles", führt er weiter aus. Neben den Spießen und Steaks, kann man auch zu Hause immer eine kalte Platte zubereiten - sie hat immer Saison.

Als Aushängeschild für Josef Martetschläger gilt die Kistensau.
Josef Martetschlägers Leidenschaft ist die Verarbeitung von Fleisch und das Verwöhnen der Gäste mit seinen Spezialitäten.


Anzeige
Husqvarna Akkugeräte testen und gewinnen!
10 16 3

Husqvarna Akku-Pakete gewinnen
Gewinnen Sie 1 von 50 Husqvarna Akku-Paketen!

Sie wollen effizient, komfortabel und ohne schädliche Abgase Ihren Rasen mähen? Dann nehmen Sie jetzt am großen Husqvarna Akku-Gewinnspiel teil. OÖ. Vom Laubbläser über die Kettensäge bis zum Rasenmäher: Das Ein-Akku-System von Husqvarna garantiert Ihnen volle Kompatibilität mit allen Husqvarna Geräten und bietet dabei die starke Leistung eines Benzingeräts. Das alles jedoch ohne schädliche Abgase und Motorengeräusche. Und auch die Lebensdauer kann sich sehen lassen: Das aktive Kühlsystem...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen