Bergunfall Drachenwand
Tödlicher Absturz am Hirschsteig

Foto: BRS

Sechsjähriger Bub verunglückt tödlich beim Abstieg.

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Eine 42-jährige Tschechin unternahm am Vormittag des 22. Februar 2020 gemeinsam mit ihrem sechsjährigen Sohn, ihrem 41-jährigen Lebensgefährten und einem gemeinsamen 37-jährigen Freund eine Klettertour über den Drachenwand-Klettersteig zum Gipfel des gleichnamigen Berges. Sie stiegen gegen 10:30 Uhr in den Klettersteig ein und erreichten gegen 16:50 Uhr den Gipfel. Anschließend stiegen sie über den Hirschsteig wieder Richtung Tal ab.
Nach ersten Ermittlungen dürfte der Sechsjährige gegen 18:20 Uhr ausgerutscht sein und stürzte ca. 60-70 Meter in den sogenannten Saugraben ab. Er erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Unglück passierte am normalen Weg

"Der Unfall ist nicht am Klettersteig passiert, sondern auf einem normalen Weg, den sogenannten Hirschsteig. Der Weg wird von vielen Leuten zum Abstieg genutzt. Auch mit Kindern", erklärt Einsatzleiter Heinz Hemetsberger von der Bergrettung Mondseeland. Hemetsberger war beim Einsatz gestern dabei. "Wir hatten am Anfang nur vage Angaben wo das Unglück passiert ist, da es Verständigungsprobleme gab. Wir sind dann den normalen Weg raufgegangen und haben die Gruppe dann vorgefunden." Neben dem Hirschsteig geht eine sehr steile Böschung mit Bäumen und Felsen runter. "Wir sind die Böschung abgestiegen und haben den Buben dort unten gefunden. Wir haben ihn reanimiert, bis der Notarzt gekommen ist. Es war aber leider nichts mehr zu machen." Die Bergrettung Mondseeland hat den Buben geborgen und ins Tal gebracht.  "Es passiert beim Abstieg mehr als am Klettersteig. Die Leute sind dann müde und unachtsam", so Hemetsberger.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.