Absagen & Einschränkungen
Traditionelle Veranstaltungen im Salzkammergut coronabedingt in Gefahr

Der Liachtbratlmontag musste für heuer abgesagt werden. Wie die Glöckler das Neue Jahr begrüßen können ist noch fraglich. | Foto: Gratzer & Spitzbart
  • Der Liachtbratlmontag musste für heuer abgesagt werden. Wie die Glöckler das Neue Jahr begrüßen können ist noch fraglich.
  • Foto: Gratzer & Spitzbart
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Der Liachtbratlmontag in Bad Ischl fand heuer nicht statt, aber auch weitere Veranstaltungen stehen auf der Kippe.

SALZKAMMERGUT. Er ist die Traditionsveranstaltung in Bad Ischl: Der Liachtbratlmontag. Corona-bedingt mussten die Programmschwerpunkte rund um das UNESCO-Weltkulturerbe jedoch heuer abgesagt werden. "Nachdem die neue Lockerungsverordnung kam, haben wir gesehen, dass unser Liachtbratlmontag nach diesen neuen Regelungen nicht durchführbar ist“, so Bürgermeisterin Ines Schiller. Etwas Liachtbratlmontag-Flair soll es aber trotzdem geben: "Bis zum 16. Oktober können die Jubilare zu Foto Hofer kommen und ein Foto machen. Dieses bekommen sie von uns dann gratis als Erinnerung“, erklärt Schiller.

Adventpläne im "Inneren" Salzkammergut

Auch die vorweihnachtlichen Aktivitäten werden in der Kaiserstadt heuer anders sein: "Es wird eine Adventroas durch die Stadt geben, wo die Plätze bespielt werden. So verhindern wir Menschenansammlungen“, erklärt Bürgermeisterin Schiller. Das Kaisereis werde es trotz „Corona“ geben, den traditionellen Handwerkermarkt in der Trinkhalle jedoch nicht. Definitive Angaben zum Wolfgangsee-Advent konnte WTG-Chef Hans Wieser bis Montag Abend noch keine machen. „Ich bitte noch um etwas Geduld – wir sind mit unserem Adventkonzept in der Zielgeraden und werden es bald präsentieren.“ Die St. Wolfganger FPÖ wünscht sich hierbei keine Überregulierung: "Ein Punsch-Verbot wie auf den Adventmärkten in Graz ist entschieden abzulehnen", so Ronald Eichenauer.

Vorweihnachtszeit im Norden des Salzkammergutes

Zehn Jahre lang war der Traunsee Schlösser Advent der Besuchermagnet am Traunsee. Heuer findet der Adventmarkt coronabedingt nicht statt. „Die Gesundheit unserer Besucher aus dem In- und Ausland und unserer Aussteller und Mitarbeiter steht über allem. Zudem sind weitere, noch schärfere und zum Teil kurzfristige Maßnahmen für die bevorstehende kalte Jahreszeit von der Bundesregierung nicht abschätzbar“, so Gustl Viertbauer von der ARGE Schlösser Advent. Ob der Adventmarkt in Altmünster stattfinden wird, ist noch nicht fix. „Wir schauen jetzt einmal, wie unser Sicherheitskonzept beim Erntetauschmarkt geklappt hat. Das wäre dann eine gute Konzept-Vorlage für den Adventmarkt“, so Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger. Der Adventmarkt findet am 7. Dezember traditionell im Pfarrsaal Altmünster statt, er würde heuer auf jeden Fall ins Freie verlegt werden.

Silvester und Glöcklerlauf etwas anders

Auch das Silvesterspektakel am Gmundner Rathausplatz ist noch offen. Feuerwerk & Co am Abend wurden abgesagt. Tagsüber hängt es von den Musikgruppen oder den Prangerschützen ab, ob sie das Rahmenprogramm bestreiten können. Ob der Glöcklerlauf stattfinden wird, ist ebenso nicht sicher. Die Stadt Gmunden hat bei den Glöcklerpassen einmal die voraussichtlichen Teilnehmerzahlen angefragt. Das Treffen der Ischler Glöcklerpassen könne Ines Schiller zufolge mit Stand jetzt stattfinden, möglicherweise aber mit geändertem Ablauf.

Narrentreiben noch fraglich

Weiter entfernt ist derzeit noch die "Fünfte Jahreszeit". Das Stürmen der Gemeinden am 11. November wurde in Kirchham, Gmunden und Bad Ischl bereits abgesagt. Zudem hat das Faschingskomitee in Kirchham unter Präsident Josef Eder beschlossen, den für 14. Februar 2021 geplanten Faschingsumzug in Kirchham bereits jetzt zu canceln. Wie es in Bad Ischl aussehen wird, könne man Ines Schiller zufolge noch nicht mit Gewissheit sagen, sehr wohl jedoch, "dass es sicher nicht so sein wird, wie die Jahre zuvor."

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.