Hauptfeuerwache Bad Ischl
Übung: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Foto: ff-badischl.at
4Bilder

Wie gewohnt laufen die Übungsabende bei der Hauptfeuerwache Bad Ischl noch nicht ab, doch man kann sagen, die Kameraden versucht aus der Situation das Beste zu machen und die Übungen den Umständen entsprechend bestmöglich durchzuführen.

BAD ISCHL. 
Beim Übungsabend am 27. April wurde auf dem Parkplatz der Hauptfeuerwache Bad Ischl ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen nachgebildet. Dabei wurden zwei Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. In einem Fahrzeug befand sich eine Gasflasche und auch ein Brand brach nach dem Eintreffen am Übungsort aus. Die ersten Schritte waren die Absicherung der Unfallstelle, sowie der Aufbau eines Brandschutzes. Der Fahrzeugkommandant von „Rüstlösch Bad Ischl" machte sich derweil ein Bild der Lage von den eingeklemmten Personen. Die Fahrzeuge wurden gesichert und für die Fahrzeuge Personenrettung vorbereitet.

Richtige Vorgehensweise beim Herausbefördern der Personen

In weiterer Folge wurde die Gasflasche aus einem der Unfallfahrzeuge geborgen und die Personenrettung, mittels der hydraulischen Rettungsgeräte, durchgeführt. Nachdem man diese Geräte einige Zeit nicht mehr in Händen hielt, wurde dem Faktor Zeit eine untergeordnete Rolle gegeben. Wichtig war die richtige Handhabung der hydraulischen Rettungsgeräte und der richtigen Vorgehensweise beim Herausbefördern der Personen aus den Fahrzeugen.
Während der Rettungsarbeiten brach ein Brand bei einem Fahrzeug aus, dieser wurde mittels Hochdruckstrahlrohr abgelöscht. Nachdem alle Übungsziele erreicht wurden, versorgte man die Geräte wieder in den Fahrzeugen, bzw. räumte man den Übungsort wieder zusammen. Im Anschluss fand die Übungsbesprechung statt, bei welcher die Übung nochmals von Anfang bis zum Ende rückblickend durchbesprochen wurde. Ein Dankeschön gilt BI Franz Hochdaninger jun. für die Ausarbeitung dieser Übung sowie den Kameraden, die bei der Vorbereitung mitgewirkt haben.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.