Unwetter in Bad Ischl - Tag zwei: Das große Aufräumen hat begonnen

5Bilder

Seit den frühen Morgenstunden sind heute wieder jede Menge ehrenamtliche und gemeindebedienstete Florianis unterwegs um die schwerwiegenden Folgen der gestrigen Unwetter zu beseitigen.

Das Hauptaugenmerk liegt derzeit bei einem Hang am Siriuskogl, in der Ortschaft Sulzbach. Eine drohende Hangrutschung machte hier die Evakuierung dreier Einfamilienhäuser notwendig.

Um dem Hang den Druck von oben zu nehmen, wurden etliche Bäume gemeinsam mit der Wildbach und Lawinenverbauung, um geschnitten. Nun hofft man auf eine halbwegs trockene Nacht um die Situation zu entschärfen.

Naben der Hangrutschung mussten etliche Wohnhäuser, Carports und Zufahrten zu Wohnhäusern und Beherbergungsbetrieben, von umgestürzten Bäumen befreit werden.

Besonders schlimm davon betroffen waren die Ortschaften Rettenbach und Kaltenbach sowie das Stadtgebiet. Hier mussten bis zu zwanzig umgestürzte Bäume, welche ineinander verkeilt waren, von den Straßen geräumt werden.

„Ich glaube dass dieses extreme Windereignis, eines der heftigsten in der Geschichte Bad Ischls war. Von einer derart flächenmäßig großen und schnellen Verwüstung habe ich in meiner ganzen Laufbahn noch nicht gehört. Allen Firmenchefs, welche ihre Mitarbeiter für den Feuerwehreinsatz freistellen, ist zu danken. Ohne diese Helfer ist ein Einsatz dieser Größenordnung an einem Wochentag nicht zu bewältigen“, so der Ischler Pflichtbereichskommandant, ABI Franz Hochdaninger sen.

Heute wurden bis jetzt 33 Einsätze bewältigt, wobei immer noch zwei davon laufen.

Im Einsatz standen 77 Mann von den Feuerwehren Bad Ischl, Pfandl, Mitterweissenbach und der Feuerwache Rettenbach.

Unterstützt wurden die Kameraden der Ischler Feuerwehren wie auch bereits gestern durch die FF Bad Goisern mit einem zusätzlichen Hubrettungsfahrzeug.

Weitere Bilder auf:

Ischler Feuerwehren

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.