HAKconnect
Volker Türk im Video-Chat mit Ischler Schülern

Volker Türk (oben Mitte), Assistant Secretary-General at the United Nations, bei einer Videokonferenz mit Schülern und Lehrkräften der Handelsakademie HAK Bad Ischl. | Foto: HAK und PS Bad Ischl
2Bilder
  • Volker Türk (oben Mitte), Assistant Secretary-General at the United Nations, bei einer Videokonferenz mit Schülern und Lehrkräften der Handelsakademie HAK Bad Ischl.
  • Foto: HAK und PS Bad Ischl
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Der Beigeordnete Generalsekretär der Vereinten Nationen hielt ein Referat über „Strategien zur Weiterentwicklung der Menschheit – Das Ende der Pandemie als Chance“.

BAD ISCHL, NEW YORK. Beeindruckende Auftaktveranstaltung zur neuen Idee HAKconnect mit einem idealen Referenten: Volker Türk ist Beigeordneter Generalsekretär der Vereinten Nationen mit Sitz in New York. Er vertritt eine Organisation, die weltweit angesehen, respektiert und vernetzt ist. In seinem Referat „Strategien zur Weiterentwicklung der Menschheit – Das Ende der Pandemie als Chance“ betonte er, dass die Pandemie den Menschen ihre Verwundbarkeit bewusst gemacht hat.

Karriere bei der UNO

Erst das gemeinsame Vorgehen aller Staaten werde die Welt langfristig retten können. Zwei Schüler moderierten versiert die anschließende Fragerunde. Das Interesse der Jugendlichen richtete sich hauptsächlich auf den Karriereweg des beeideten UNO-Spitzenbeamten, seine Ausbildung, sein Engagement als Student für Flüchtende und seinen praktischen Alltag als berufsmäßigen Optimisten, aber auch auf die Flüchtlingspolitik und die Wirkungsmöglichkeiten der UNO. „Ist es nicht toll, dass es Kinderrechte gibt und dass wir Rechte als Menschen haben“, waren zentrale Aussagen von Türk, der jeden, der am Weltgeschehen interessiert ist, als Weltbürger bezeichnen möchte. In der heutigen Zeit sei es nicht so leicht, Solidarität unter den Staaten zu erreichen. Voraussetzung sei Weltoffenheit für internationale Zusammenhänge, weil jeder Einzelne mit der Welt tief verbunden ist.

Jugend als Hoffnung für die Zukunft

Nationales Denken werde die Menschen nicht weiterbringen. So konnten beispielsweise die Pocken während des Kalten Krieges von der Sowjetunion und den USA gemeinsam ausgemerzt werden. Die engagierte Jugend mit ihren Ideen gebe ihm aber Hoffnung für die Zukunft. Die Zuhörer waren begeistert von der Freundlichkeit und Kompetenz des Referenten, der klar gemacht hat, dass sich die Menschheit nur weiterentwickeln könne, wenn sie nach der Pandemie nicht zu alten Mustern zurückkehrt. Da Ostern das Fest der Hoffnung und der Erneuerung ist, passte das Thema perfekt zu den Ostertagen.

Hintergrund zu HAKconnect: Ziel von HAKconnect ist es, die Schule zu öffnen und die Verbindung zur Außenwelt herzustellen, positive Perspektiven aufzuzeigen, starke Verbündete zu suchen und den Schülern eine Stimme zu geben.

Volker Türk (oben Mitte), Assistant Secretary-General at the United Nations, bei einer Videokonferenz mit Schülern und Lehrkräften der Handelsakademie HAK Bad Ischl. | Foto: HAK und PS Bad Ischl
Foto: HAK und PS Bad Ischl
Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.