Otelo Bad Goisern
Volksschüler laden zur Ausstellung "Handwerk schafft Zukunft"

Alte Plakate sollten die Volksschüler aus Bad Goisern inspirieren. | Foto: Otelo Bad Goisern
44Bilder
  • Alte Plakate sollten die Volksschüler aus Bad Goisern inspirieren.
  • Foto: Otelo Bad Goisern
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Die Arbeitswelt und die damit verbundene Berufsorientierung ist schon bei unseren Jüngsten in der Volksschule Thema. Im Zuge dessen planen die 3. Klassen der VS Goisern mit dem Leader-Projekt „Handwerk schafft Zukunft“ eine interessante Ausstellung im Foyer des Gemeindeamtes Bad Goisern.

BAD GOISERN. Mit Schulplakaten aus vergangenen Zeiten der VS Bad Goisern und alten Werkzeugen aus dem Heimatmuseum wird das traditionelle Handwerk im Salzkammergut veranschaulicht. Gemeinsam mit der WKO Bad Ischl wurde erarbeitet, welche Firmen der Region in diesen traditionellen Berufsgruppen tätig sind und dadurch das Handwerk in die Zukunft weitertragen. "In einer Art Erlebnisunterricht konnten die Kinder Schritt für Schritt jede Woche einen Teil für die Ausstellung erarbeiten", erklärt Dietmar Hubmann von Otelo Bad Goisern. Die Ausarbeitung ist auch Teil des Leader-Projektes "Handwerk schafft Zukunft" und fand auch in Kooperation mit dem Hand.Werk.Haus Bad Goisern statt.

Handwerk schafft zukunftssichere Arbeitsplätze

"Das spielerische Eintauchen in die berufliche Materie ermöglicht es den Kindern, sich einen kleinen Überblick zu verschaffen über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten, die es im Salzkammergut gibt. Zusätzlich lernen sie, dass fachspezifisches Handwerk wertvoll für die persönliche Entwicklung ist, Freude macht und auch in Zukunft attraktive und sichere Arbeitsplätze in der Region bietet", so Hubmann.

Ausstellung über mehrere Monate vorbereitet

In Zusammenarbeit mit den Klassen-Lehrerinnen Andrea Kogler und Gertraude Leitner und natürlich Dank der intensiven Mitarbeit der Schüler entstand über die letzten Monate eine ansehnliche Ausstellung: "In Kleingruppen suchten wir  alte Schulplakate vom Dachboden der Volksschule und arbeiteten die Thematik für die Gegenwart und Zukunft auf. Eine Woche später ging es ins Heimatmuseum und Otelo, um altes und neues Werkzeug für die Präsentation zu sammeln und aufzubereiten. Auch ein Besuch bei der Bäckerei Maislinger stand am Programm mit einer Gratisjause. Von Kieninger Bau bekamen wir neues Werkzeug und eine Maureraustellungsschaufensterpuppe", erläutert Hubmann das umfangreiche Programm.
Ebenso wurden die Ausstellungsräumlichkeiten gesichtet und begutachtet damit die Kinder genau wissen wie sie was plazieren. "Im Otelo stellten wir dann individuelle Berufsgruppen bezogene Werkstationen zusammen. Die Kinder und Lehrerinnen hatten viel Spaß, da das lernen durch ausprobieren gefragt war und die Kinder viele Geschichten aus ihrem Privatleben mit einbrachten in Bezug auf Berufe." Viele nahmen ihr eigenes Werkzeug und private Ausstellungsstücke mit. Andere nähten mit der Großmutter zu Haus eine Kreuzstich Übung. Ein anderer kam mit einen Webrahmen welchen er daheim erarbeitete. "Ich war erstaunt über ihr Engagement und Wissen – und insgesamt war es mal wieder eine gelungene Ablenkung vom Corona Alltag", freut sich der Projektinitiator. Und weiter: "Großen Dank gilt auch der Gemeinde, dem Heimatmuseum, WKO, Handwerkshaus, Bäckerei Maislinger, Kieninger Bau, Apotheker Georg Hrovath(5L Desinfektionsmittel), die uns selbstlos sehr große Unterstützung hinsichtlich Werkzeug, Materialien und persönlichen Engagement bei Seite standen. Danke auch an Direktorin Beate Laimer, die mir die alten Plakate überhaupt gezeigt hat."

Eröffnung am 23. April

Ausgehend von der derzeitigen Situation startet die Ausstellung am 23. April und dauert bis Ende Mai 2021 zu den Öffnungszeiten der Gemeinde. Die Kinder und Lehrkräfte freuen sich auf Ihren Besuch!

Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.