Eine Jahreshauptversammlung zwischen erfolgreicher Rückschau und künftigen Herausforderungen
Vorstandswahl bei der Werkskapelle Laufen Gmunden-Engelhof

Gleich neun Jugendliche wurden mit der Vergabe des Jungemusikerbriefs offiziell in den Verein aufgenommen.  | Foto: WK Laufen
14Bilder

GMUNDEN. Am Sonntag, den 17. November trafen sich die Mitglieder der Werkskapelle Laufen Gmunden-Engelhof und zahlreiche Ehrengäste, allen voran Bürgermeister Mag. Stefan Krapf, Bezirksobmann Markus Resch, MBA und Konsulent Gottfried Schrabacher, zur 66. Jahreshauptversammlung im vereinseigenen „Musi-Zimmer“. Nach der offiziellen Begrüßung und dem Totengedenken blickte die Vereinsleitung im Zuge einer Fotoshow auf die Ereignisse seit der letzten Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl im Jahr 2016 zurück. Schriftführerin Ramona Leb hob dabei neben der Ausrichtung des Bezirksmusikfest 2017, dem Kapellmeisterwechsel 2018 und den gelungenen Konzertveranstaltungen, die durchwegs erfolgreiche Teilnahme an jährlichen Konzert- und Marschwertungen hervor. Bei den vergangenen fünf Marschwertungen, erzielte die Werkskapelle durchschnittlich 92,29 Punkte und damit stets eine Auszeichnung. Jugendreferentin Stefanie Schobesberger berichtete über zahlreiche Aktivitäten für die Vereinsjugend und appellierte an die Bedeutung einer umfangreichen Nachwuchsarbeit. Kassier Richard Slawitscheck und Obmann Mathias Schrabacher hoben in ihren Berichten vor allem die schwierige finanzielle Situation gemeinnütziger Vereine hervor. Für eine erfolgreiche Vereinsentwicklung ist der seit Jahren diskutierte Neubau eines Probenheims unerlässlich, dafür sind bis Mitte 2020 die Weichen für einen Projektstart zu stellen.

Obmann Mathias Schrabacher bedankte sich im Zuge der Neuwahl des Vorstands bei allen Funktionären der vergangenen Periode. Der Wahlvorschlag mit Obmann Mathias Schrabacher an der Spitze wurde einstimmig von der Jahreshauptversammlung angenommen. Als Obmann-Stellvertreterinnen wurden Ramona Leb und Stefanie Schobesberger gewählt, deren bisherige Ämter mit Silvia Huemer und Tanja Schobesberger nachbesetzt werden. Zum Kassier wurde Martin Zimmermann gewählt, sein Stellvertreter ist Vorgänger Richard Slawitscheck. Neu in den Vorstand gewählt wurden zudem Hannes Hummer als Notenarchivarin-Stellvertreter, Michaela Gassenbauer als Bekleidungsarchivarin, sowie Alfred Schmid als Kassaprüfer. Mit der Vergabe des Jungmusikerbriefs wurden neun neue Mitglieder offiziell in den Verein aufgenommen. Richard Slawitscheck und Anneliese Schmidtberger wurden für ihre langjährigen Verdienste im Verein geehrt. Die Jahreshauptversammlung ernannte Franz Prentner für seine jahrzehntelange Führungstätigkeit einstimmig zum Ehrenobmann der Werkskapelle Laufen.

Im Anschluss von Wahl und Ehrungen gratulierte Bürgermeister Stefan Krapf dem Vorstand und den Geehrten und bedankte sich bei der Werkskapelle Laufen für ihr Wirken. Als Bürgermeister und Kulturreferent wolle er den Vereinen in Gmunden beste Bedingungen für kulturelles Schaffen ermöglichen. Demnach versprach er, trotz budgetärer Engpässe, einen Probenheim-Neubau bestmöglich zu unterstützen. Konsulent Gottfried Schrabacher sagte bereits erste Unterstützungsleistungen für einen derartigen Neubau zu. Abschließend gratulierte Bezirksobmann Markus Resch, der sich auch für die rege Teilnahme der Werkskapelle an Bezirksveranstaltungen bedankte. Zudem ehrte er Obmann Mathias Schrabacher für sein Engagement als Stabführer-Stellvertreter in der Bezirksleitung.

Die nächsten Aktivitäten der Werkskapelle sind ein Stand der JungmusikerInnen am Adventmarkt Schloss Cumberland kommenden Freitag ab 13.00 Uhr, das tradtionelle Neujahrsblasen am 29. und 30. Dezember, sowie ein Marschkonzert am 31.12. ab 13.00 Uhr am Rathausplatz. Zudem laufen bereits die Vorbereitungen für das Jahreskonzert am 15. Februar 2020 im Toscana Congress Gmunden.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.