Einsatz Alpinpolizei
Wanderer samt aggressivem Hund gerettet

Foto: Klaus Mader

Das Paar und der Hund mussten mit dem Hubschrauber ins Tal geflogen werden. 

HALLSTATT. Eine 35-Jährige und ihr 37-jähriger Partner aus der Tschechischen Republik reisten am 12. Juni 2021 um 7 Uhr mit ihrem Wolfshund nach Hallstatt, um dort ein Wochenende zu verbringen und zu wandern. Gegen 12 Uhr erreichten sie die Kesselgründe zwischen Hallstatt und Obertraun, wo sie ihr Auto parkten und zur Hirschaualm aufstiegen. Geplant war nach dem Aufstieg zur Hirschaualm nach Hallstatt zum sogenannten "Goassabankerl" zu wandern und dann wieder zurück zum Auto zu gehen. Diese Wanderung ist in etwa 2,5 Stunden zu bewältigen.
Aus unbekannten Gründen kam das Gespann am späten Nachmittag vom Weg ab und geriet nach und nach in immer steileres und wegloses Gelände im Bereich des "Hirlatz". Kurz vor 18 Uhr verlor der Mann im steilen Wald zu allem Überfluss auch noch seinen Rucksack mit seinem Hab und Gut. Entnervt, entkräftet und auf Grund der Aussichts- und Orientierungslosigkeit setzte die 35-Jährige dann einen Notruf ab.

Helfer fanden Rucksack

Zwei Alpinpolizisten und zehn Bergretter stiegen zu dem Paar auf. Mit lauten Zurufen konnten sie diese kurz vor 19 Uhr finden. An einen gemeinsamen und gesicherten Abstieg aus dem felsdurchsetzten Gelände war aber nicht zu denken. Wie sich leider erst vor Ort herausstellte, war neben den zwei Personen auch noch deren Hund zu retten. Dieser war derart aggressiv, dass ein Abstieg nicht möglich war. Auch beruhigendes Einreden der Hundebesitzer half nichts. Deswegen musste die Flugpolizei zur Rettung angefordert werden. Die Besatzung des Polizeihubschrauber brachte am Tau den zwingend erforderlichen Beißkorb und ein Hundetragetuch mit, welches mit enormer Kraftanstrengung schlussendlich auch angelegt werden konnte. Das Pärchen und der immer noch aggressiv zappelnde Hund wurden mit einem 30 Meter langen Tau ins Tal geflogen. Die Helfer stiegen zu Fuß ab und fanden dabei den Rucksack des Mannes unter einer Felsstufe im weglosen Gelände, welchen sie dem unverletzten Paar im Tal übergaben.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.