Was verbindet Gmundner Kammerchor, Abschied, Freude, Salzkammergut Dresden…?Was verbindet Gmundner Kammerchor, Abschied, Freude, Salzkammergut Dresden…?

Foto: Privat

GMUNDEN (red). Am 14.02.2013 fand in der HAK Gmunden die diesjährige Generalvollversammlung des Gmundner Kammerchores statt.

Durch Obmann Mag. Josef Landertshammer wurde der Vereinsbericht für das Jahr 2012 vorgelegt.
In 45 Proben bereiteten sich die 32 aktiven SängerInnen auf 7 öffentliche Auftritte und Konzerte vor. Sie wurden dabei von 15 außerordentlichen Chormitgliedern vor allem beim Sommerprogramm und Musiktheater „Liebe geht durch den Wald“, der größten Herausforderung des vergangenen Jahres, unterstützt.

Die Kassiererin Irmi Schagawetz gab den Finanzbericht und wurde gemeinsam mit dem Vorstand vom Vorjahreshaushalt entlastet.

Emotional gestaltete sich der Abschied von Traudi Burggassner. Die hoch-geschätzte Gmundnerin beendete ihre langjährige Sänngerinnentätigkeit und erhielt in Würdigung ihrer Verdienste um den Kammerchor eine Ehrenurkunde und ein Erinnerungspräsent. Zur Freude des Vereins stellt sie weiterhin ihre Erfahrungen und Fähigkeiten als Maskenbildnerin dem Chor zur Verfügung und wird auch am gesellschaftlichen Leben des Vereins teilnehmen.

Erstes Highlight des Chorjahres 2013 wird eine Tournee durch das Salzkammergut. In fünf Orten werden an fünf Tagen jeweils um 20:00 Uhr Passionskonzerte aufgeführt; in der Evangelischen Kirche Bad Ischl am 21.März, in der Katholischen Kirche Bad Aussee am 22.März, in der Pfarrkirche Ort in Gmunden am 23. März, in der Katholischen Pfarrkirche Gosau am 24. März und in der Pfarrkirche Traunkirchen am 26. März.
Chorleiter Christian Krenslehner hat sich wieder etwas ganz Spezielles zu den Konzerten einfallen lassen.
Auf dem Programm stehen die schönsten Chöre aus der Matthäus Passion von Heinrich Schütz, Gesänge zur Karliturgie von Hermann Kronsteiner, sowie Volksweisen zur Passionszeit!
Wir freuen uns auf die neue Herausforderung und laden alle Salzkammergütler und ihre Gäste zu diesem musikalischen Erlebnis ein.

Zu Christi Himmelfahrt geht der Chor auf Reisen
Unser diesjähriges Ziel ist Dresden inklusive Sächsische Schweiz.
Unter anderem steht ein Kurzkonzert in der Frauenkirche auf dem Programm, wo wir die Gelegenheit nutzen werden, die Akustik der altehrwürdigen Bürgerkirche zu testen.

Voll Freude und Erwartung gehen wir in dieses neue Chorjahr.
Freunde der Chormusik und SängerInnen sind herzlich eingeladen, uns zu begleiten.
Wir treffen uns jeden Donnerstag um 20:00 Uhr in der HAK Gmunden im 3. OG (Eingang vom Parkplatz Seilergasse). Für Einzelstimmbildung und Gesangsunterricht ist die Pädagogin Susanna Fabian zuständig! Jeder neue und „alte“ Chorsänger kann diesen Service des Chores nutzen!
Aktuelle Probentermine, Informationen, Hörproben und vieles mehr finden Sie auf der Homepage: www.gmundnerkammerchor.at.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.