Welfenprinz kommt zur Buchvorstellung

4Bilder

GMUNDEN. Heinrich Prinz von Hannover, der Urenkel des Erbauers von Schloss Cumberland, war vom letztjährigen Symposium "130 Jahre Schloss Cumberland" so begeistert, dass er sich entschlossen hat, über die Geschichte der Welfen in und um Gmunden ein Buch herauszugeben. "Die Welfen am Traunsee – 130 Jahre Schloss Cumberland" heißt das nun in seinem Matrix-Verlag erscheinende Werk. Für dieses Projekt konnte Hannover den renommierten Gmundner Historiker Heinz Schießer gewinnen. Anhand von vielen, zum Teil bisher unveröffentlichten Fotos aus dem herzoglichen Familienbesitz befasst sich Schießer mit der Geschichte der Welfen am Traunsee. Die historischen Fotografien stammen vielfach aus dem "Fotografischem Atelier" des über die Grenzen hinaus bekannten Gmundner Karl Jagerspacher.

"Es ist höchste Zeit, dass über den Aufenthalt der Welfen in der Stadt Gmunden sowie über die Errichtung ihres Schlosses Cumberland ein Buch erscheint", stellt Schießer im Vorwort fest. Und in der Tat haben sich Gmundner Historiker und Chronisten bisher nur punktuell mit der Thematik befasst. In dem nun erscheinenden Buch wird nun erstmalig eine umfassende, reich bebilderte Darstellung geboten, in der die sechzig Jahre des Exils der Hannoveraner in Gmunden bis in unsere Tage zurückverfolgt werden können. Oder hätten sie gewusst, dass im Schloss während der Nazizeit auch eine Gauschulungsburg untergebracht war?

Gemeinsam mit Heinz Schießer präsentiert der Welfenprinz am Donnerstag. 18. Mai, um 19 Uhr das überaus gelungene Buch erstmals der Öffentlichkeit. Standesgemäß natürlich im Festsaal des Schlosses Cumberland. Heinrich Prinz von Hannover und Heinz Schießer werden die Bücher auch signieren. Da wiederum mit einem großen Andrang zu rechnen ist wird empfohlen, sich Vorverkaufskarten (5 Euro) entweder beim Bürgerservice der Stadt Gmunden, bei der Buchhandlung kochlibri oder im LPBZ Cumberland (07612 64575) zu besorgen. Weitere Infos unter www.schloss-cumberland.at.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.