Die Originale 2024
Wortmarke & Corporate Design der Kulturhauptstadt 2024 enthüllt

Hannes Heide, Manuela Reichert, Stephan Rabl und Stefan Krapf bei der Präsentation in Gmunden. | Foto: Charly Kochem
5Bilder
  • Hannes Heide, Manuela Reichert, Stephan Rabl und Stefan Krapf bei der Präsentation in Gmunden.
  • Foto: Charly Kochem
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Am Vormittag des 26. Februar wurde im Stadttheater Gmunden die neue Bildmarke und das Motto der Kulturhauptstadt 2024 präsentiert.

BAD ISCHL. "Die Wahl zur Kulturhauptstadt 2024 ist für unsere Region die größte Chance seit der Entdecktung des Salzes", erklärt Bad Ischls Altbürgermeister und EU-Parlamentsabgeordneter Hannes Heide. Er selbst war damals am Bewerbungsprozess maßgeblich beteiligt. Und nicht ohne Grund habe man sich damals unter dem Motto "Kultur ist das neue Salz" beworben.

"Gemeinsam haben wir versucht eine aussagekräftige Wortmarke zu kreieren, die eine Identifikation und Rahmenbedingungen für das vielschichtige Programm im Kulturhauptstadt-Jahr schafft, ohne dabei einzuengen", illustriert Manuela Reichert, Kaufmännische Geschäftsführerin, den kreativen Prozess. Ziel sei es, Geschichten zu erzählen.

Region mit vielen Originalen

Die Suche nach den Originalen des Salzkammergutes habe schließlich zur Wortmarke geführt: "Weil es in den 23 Teilnehmergemeinden sehr viele Originale hinsichtlich Kultur, Geschichte, Bräuche, Menschen etc. gibt, haben wir uns  dafür entschieden, das durch die Wortmarke auszudrücken", ergänzt Stephan Rabl, Künstlerischer Geschäftsführer der Kulturhauptstadt 2024. Daher lautet die Wortmarke "Die Originale 2024 – Bad Ischl, Salzkammergut, Kulturhauptstadt, Europas". Das zugehörige Motto lautet "no copies, no limits". "No copies" bezieht sich darauf, dass man ab nun an die Originale der Region präsentieren will und eben keine Kopien.

Dank gelte dabei Alois Grill von der Agentur loys und Patricia Plasser von doppelpaula für die Umsetzung der Ideen und des CI.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.