Die Originale 2024
Wortmarke & Corporate Design der Kulturhauptstadt 2024 enthüllt
Am Vormittag des 26. Februar wurde im Stadttheater Gmunden die neue Bildmarke und das Motto der Kulturhauptstadt 2024 präsentiert.
BAD ISCHL. "Die Wahl zur Kulturhauptstadt 2024 ist für unsere Region die größte Chance seit der Entdecktung des Salzes", erklärt Bad Ischls Altbürgermeister und EU-Parlamentsabgeordneter Hannes Heide. Er selbst war damals am Bewerbungsprozess maßgeblich beteiligt. Und nicht ohne Grund habe man sich damals unter dem Motto "Kultur ist das neue Salz" beworben.
"Gemeinsam haben wir versucht eine aussagekräftige Wortmarke zu kreieren, die eine Identifikation und Rahmenbedingungen für das vielschichtige Programm im Kulturhauptstadt-Jahr schafft, ohne dabei einzuengen", illustriert Manuela Reichert, Kaufmännische Geschäftsführerin, den kreativen Prozess. Ziel sei es, Geschichten zu erzählen.
Region mit vielen Originalen
Die Suche nach den Originalen des Salzkammergutes habe schließlich zur Wortmarke geführt: "Weil es in den 23 Teilnehmergemeinden sehr viele Originale hinsichtlich Kultur, Geschichte, Bräuche, Menschen etc. gibt, haben wir uns dafür entschieden, das durch die Wortmarke auszudrücken", ergänzt Stephan Rabl, Künstlerischer Geschäftsführer der Kulturhauptstadt 2024. Daher lautet die Wortmarke "Die Originale 2024 – Bad Ischl, Salzkammergut, Kulturhauptstadt, Europas". Das zugehörige Motto lautet "no copies, no limits". "No copies" bezieht sich darauf, dass man ab nun an die Originale der Region präsentieren will und eben keine Kopien.
Dank gelte dabei Alois Grill von der Agentur loys und Patricia Plasser von doppelpaula für die Umsetzung der Ideen und des CI.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.