Lehár Festival Bad Ischl
Zusammenarbeit mit Intendant Thomas Enzinger bis 2029 verlängert

Hannes Heide, Präsident des Lehár Festivals, Intendant Thomas Enzinger, Bürgermeisterin Ines Schiller und Vizebürgermeister Anton Fuchs, Vizepräsident des Festivals. | Foto: Lehár Festival Bad Ischl
  • Hannes Heide, Präsident des Lehár Festivals, Intendant Thomas Enzinger, Bürgermeisterin Ines Schiller und Vizebürgermeister Anton Fuchs, Vizepräsident des Festivals.
  • Foto: Lehár Festival Bad Ischl
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Das Lehár Festival Bad Ischl verlängert den Vertrag mit seinem Intendanten und Geschäftsführer Thomas Enzinger um sieben Jahre.

BAD ISCHL. "Wir haben damit die Voraussetzungen für eine Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit bis 2029 geschaffen“, kann der Präsident des renommierten Festivals, Europaabgeordneter Hannes Heide, bekannt geben. „Thomas Enzinger, einer der bekanntesten und etablierten Regisseure des Genres des musikalischen Unterhaltungstheaters, gelang es als Leiter des Festivals bisher mehrfach Zuschauerrekorde und Einnahmenrekorde zu erzielen und das Lehár Festival konnte mehrere internationale Auszeichnungen erhalten“, begründet Heide die Entscheidung des Vorstands.

Lebendige Operette

„Der große Erfolg zeigt, wie lebendig Operette sein kann. Ich freue mich mit unserem Publikum auf weitere spannende und unterhaltsame Jahre beim Lehár Festival Bad Ischl mit Thomas Enzinger“, stellt Bürgermeisterin Ines Schiller fest. "Die Stadtgemeinde ist sich der Bedeutung dieses Kulturfestivals für die Stadt bewusst und unterstützt diesen Kulturbetrieb, indem sie die Förderung erhöhte", kann die Bürgermeisterin mitteilen. Der Vizepräsident des Festivals, Vizebürgermeister Anton Fuchs, verweist auf die hohe Zufriedenheit mit der Arbeit von Thomas Enzinger: „Ich danke ihm und seinem Team auch für den großen Einsatz während der Coronakrise“.

"Es ist mir eine Ehre und ich freue mich, dem Lehár Festival noch weitere Jahre als Intendant und Geschäftsführer zur Verfügung zu stehen."

Thomas Enzinger, Intendant

"Es ist mir eine Ehre und ich freue mich, dem Lehár Festival noch weitere Jahre als Intendant und Geschäftsführer zur Verfügung zu stehen. Musikalisches Unterhaltungstheater war und ist meine größte Leidenschaft und besonders bei der Operette ist es mir ein zentrales Anliegen, dazu beizutragen, dass dieses Genre auch weiterhin seinen verdienten Platz in der vielfältigen Kulturlandschaft in und außerhalb Österreichs hat", erklärt Enzinger. Bad Ischl, wo viele der Werke ihren Ursprung haben, sei der ideale Ort, um auf Bewährtes aufzubauen, heutiges Theater zu inszenieren und wegweisend für die Zukunft zu sein. Enzinger stellt klar: "Bad Ischl ist nicht 'nur' Kulturhauptstadt 2024, sondern war und ist schon immer eine Kulturstadt, die unzähligen Künstlern & Kreativen damals wie heute als Inspirationsquelle dient!"

Enormer Stellenwert der Kultur

Der enorme Stellenwert von Kultur in der der Stadt zeige sich beispielsweise durch die Erhöhung der Subvention. "Ich möchte mich weiterhin zusätzlich über meine Tätigkeit als Intendant des Festivals hinaus, im kulturellen Geschehen der Region engagieren. Eine Herzensangelegenheit meinerseits ist u.a. das geschichtsträchtige Lehár Theater im Herzen Bad Ischls, dem hoffentlich in absehbarer Zeit, Mittel zur Sanierung und Modernisierung zur Verfügung stehen, denn dieses einmalige Schmuckstück ist ein unverzichtbares Gut für die Stadt Bad Ischl und die Zuschauer", so Enzinger.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.